Schiene: Betriebskostenförderung im Einzelwagenverkehr gestartet

Das Eisenbahn-Bundesamt hat vergangenen Donnerstag mit der Bewilligung der Betriebskostenförderung im Einzelwagenverkehr in einem Umfang von zunächst rund 90 Millionen Euro begonnen.

Millionen für die letzte Meile auf der Schiene: Das Eisenbahn-Bundesamt fördert die Betriebskosten im Einzelwagengüterverkehr. Foto: Pixabay
Millionen für die letzte Meile auf der Schiene: Das Eisenbahn-Bundesamt fördert die Betriebskosten im Einzelwagengüterverkehr. Foto: Pixabay
Daniela Sawary-Kohnen

Damit will die Bundesregierung den Güterverkehr auf der Schiene, insbesondere auf der sogenannten ersten und letzten Meile fördern und so die Versorgung in der Fläche sicherstellen, heißt es vom Eisenbahn-Bundesamt. Mit dem Versand der Zuwendungsbescheide für die Förderlinie eins an rund 60 Eisenbahnverkehrsunternehmen in den nächsten beiden Wochen könne die neue Schienengüterverkehrsförderung und damit die Betriebskostenförderung im Einzelwagenverkehr im Markt ankommen.

Damit würden die Unternehmen bei den hohen Kosten im Einzelwagenverkehr entlastet. Dr. Gero Hocker, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr:

„Mit über 2.500 erfassten Gleisanschlüssen, Ladestellen und Güterterminals ist der Einzelwagenverkehr das Rückgrat des Schienengüterverkehrs. Mit unserer neuen Förderung schaffen wir die Rahmenbedingungen dafür, dass der Einzelwagenverkehr trotz der kosten- und personalaufwändigen Zugbildung und Wagenzustellung künftig wirtschaftlicher betrieben werden kann. Dafür stellen wir allein in diesem Jahr rund 300 Millionen Euro zur Verfügung, in der Finanzplanung sind weitere 300 Millionen Euro für 2025 und jeweils 320 Millionen Euro für 2026 und 2027 vorgesehen.“

Umweltfreundlichkeit fördern
Ziel der Förderung ist es, den Einzelwagenverkehr in der Fläche zu sichern und zu stärken. Er sei zugleich ein wichtiger Hebel für Verkehrsverlagerungen hin zur Schiene und für mehr Klimaschutz im Verkehrsbereich, so das Bundesamt.

Die Förderrichtlinie ist laut dem Bundesamt wettbewerbsneutral und diskriminierungsfrei ausgestaltet und steht allen Eisenbahnverkehrsunternehmen im Schienengüterverkehr auf dem deutschen Schienennetz offen. Gleichzeitig sei die Förderung eine wichtige Übergangslösung für den Güterverkehr, bis sich durch die Einführung zentraler Innovationen, wie der Digitalen Automatische Kupplung, die Rahmenbedingungen auf der Schiene verbesserten.

Die Richtlinie ist seit dem 1. Juni 2024 in Kraft; Förderanträge für die laufende Netzfahrplanperiode 2023/2024 konnten bis zum 14. Juli 2024 beim Eisenbahn-Bundesamt gestellt werden. Leistungen im Einzelwagenverkehr sind in diesem Jahr ab dem 15. Juli 2024 förderfähig. Die Antragsfrist für die kommende Fahrplanperiode 2024/2025 endete turnusgemäß am 15. Oktober 2024.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »