Schaeffler treibt Brennstoffzelle voran

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler ist als Lenkungsmitglied der global agierenden Wasserstoff-Initiative Hydrogen Council mit Sitz in Belgien beigetreten.

Bipolarplatten, die zu Stacks geschichtet werden, sind Teil eines Brennstoffzellensystems. (Foto: Schaeffler)
Bipolarplatten, die zu Stacks geschichtet werden, sind Teil eines Brennstoffzellensystems. (Foto: Schaeffler)
Christine Harttmann
(erschienen bei PROFI-Werkstatt von Anna Barbara Brüggmann)

Schaeffler schloss sich der Wasserstoff-Interessensgemeinschaft Hydrogen Council an. Die Initiative besteht eigenen Angaben zufolge aus 81 Unternehmen aus den Bereichen Energie, Verkehr und Industrie. Ziel sei es, die Wasserstofftechnologie weiter in Richtung Industrialisierung voranzutreiben.

„Wir wollen eine CO2-neutrale, nachhaltige Mobilität unter Berücksichtigung der gesamten Energiekette gestalten. Dabei setzen wir auf das enorme Zukunftspotenzial von grünem Wasserstoff entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, so Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, und ergänzt: „Der Beitritt zum Hydrogen Council ermöglicht uns, die Wasserstofftechnologien gemeinsam mit starken Partnern weiter voranzubringen und global zu etablieren.“

Die Wasserstofftechnologie biete Rosenfeld zufolge ein enormes Potenzial zur Energiespeicherung sowie auch im Bereich emissionsfreier Antriebslösungen. Man erhoffe sich, dass die effiziente Großserienfertigung von Schlüsselkomponenten für die zukünftige Wasserstoffwirtschaft wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen könne.

Ein wichtiges strategisches Anliegen sei in diesem Zusammenhang der weitere Auf- und Ausbau von Forschungs- und Entwicklungspartnerschaften zur Entwicklung und Erprobung von Brennstoffzellenkomponenten. Im Jahr 2019 trat Schaeffler dem Wasserstoffbündnis Bayern bei.

Gemäß eigenen Angaben liegt ein Fokus des Unternehmens seit Längerem auf der Wertschöpfungskette von Schlüsselkomponenten für die Brennstoffzelle. So werden beispielsweise Bipolarplatten hergestellt, die zu sogenannten Stacks geschichtet ein Bestandteil des Brennstoffzellensystems sind.

Diese Stacks fungieren laut Schaeffler als Energiewandler, die H und O zu Wasser reagieren lassen. Auf diese Weise werde Strom erzeugt, der dem Antrieb des E-Motors im Fahrzeug dienen soll.

Zudem umfasst das Portfolio unter anderem elektronische Steuerungen, spezielle Hochleistungslager, smarte Thermomanagementmodule sowie Komponenten zur passiven Wasserstoff-Rezirkulation.

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