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Scania stellt verbrauchsärmere V8-Motoren vor

Unter anderem mit SCR-only, fester Turboladergeometrie und intelligenten Zusatzsystemen hat der Fahrzeughersteller Scania seine V8-Motoren eigenen Aussagen zufolge um rund sieben Prozent wirtschaftlicher gemacht.
Die Scania-V8-Motoren besitzen ein Hubraum von stolzen 16,4 Litern. (Fotos: Scania/Dan Boman)
Die Scania-V8-Motoren besitzen ein Hubraum von stolzen 16,4 Litern. (Fotos: Scania/Dan Boman)
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Redaktion (allg.)

Zu den weiteren Vorteilen der neuen Motoren in den Leistungsstufen 520, 580 und 650 PS zählen eine Senkung des Gesamtgewichts und niedrigere Wartungskosten. Die neue Motorengeneration besitzt denselben Motorblock und dieselbe Basiskonfiguration wie die Vorgängermotoren. Deutlichste Veränderung sind die Abgassammelrohre, die einzeln zum Turbolader verlaufen, der turbinenseitig direkt aus zwei Richtungen von den jeweiligen Zylinderreihen gespeist wird. Das System wird auch gedrehter Twin-Scroll-Turbolader mit fester Turbinengeometrie bezeichnet.

Da bei drei der Motoren (mit Ausnahme der 730-PS-Ausführung) bei der Abgasnachbehandlung auf rein selektive katalytische Reduktion (SCR-only) gesetzt wird, verfügen die V8-Motoren nun über einen Turbolader mit fester Turbinengeometrie. Dieser ist robuster und leichter als ein Turbolader mit variabler Leitschaufelverstellung.

Beim Spitzenmotor mit 730 PS hat sich Scania für einen Technologiemix entschieden, die bei vorherigen Generationen verwendet wurden. Er verfügt über dasselbe, neu entwickelte Abgasnachbehandlungssystem wie die drei anderen V8-Motoren der neuen Motorenplattform, setzt jedoch weiterhin auf einen Turbolader mit variabler Leitschaufelverstellung und eine Kombination aus EGR- und SCR-System zur Abgasnachbehandlung. Der 730-PS-Motor ist wie seine „Geschwister“ mit einer abschaltbaren Kühlmittelpumpe ausgestattet. Das Einspritzsystem sowie einige andere Zusatzsysteme bleiben jedoch unverändert.

Und der Sound? Hier helfen die bereits erwähnten Abgassammelrohre dem dem klassischen V8-Sound zu einem Comeback. Roger Olsson, Chief Engineer Scania V8, antwortet darauf so: „Der Motorsound ist nicht lauter, sondern einfach richtig.“

Die einzelnen Maßnahmen im Motor ergeben laut Scania je nach Ausführung und Anwendungstyp folgende Einsparungen:

1. Motorinterne Modifizierungen hinsichtlich Verdichtung, höherem Zylinderdruck, geringerer Reibung usw. Der Beitrag zur Verbrauchssenkung: 1,5 bis 2 Prozent.

2. Der Umstieg von EGR/SCR auf SCR-only und auf einen Turbolader mit fester Turbinengeometrie sorgen für höhere Effizienz. Die Abgastemperatur wird aufrechterhalten, sodass weniger Anforderungen an eine Temperaturerhöhung bestehen. Beitrag zur Verbrauchssenkung: circa 1,5 Prozent.

3. Das neue Abgasnachbehandlungssystem sorgt für eine verbesserte AdBlue-Zerstäubung, optimierte Nachbehandlung von Substraten und weniger Druckverluste. Beitrag zur Verbrauchssenkung: circa 1,5 Prozent.

4. Die neuen abschaltbaren, intelligenten Zusatzsysteme wie Ölpumpe oder Luftkompressor ergeben eine Verbrauchssenkung von 1,5 bis 2 Prozent je nach Fahrzeugeinsatz und Fahrweise.

5. Die aerodynamischen Modifizierungen, die die neue Lkw-Generation von Scania bietet, schlagen sich ebenfalls im Verbrauch nieder. Ihr Beitrag zur Verbrauchssenkung beträgt bei Fernverkehrs-kunden circa zwei Prozent.

„Wenn man alles zusammenzählt, dürften die meisten Kunden, unabhängig von der Anwendung, ihre Kraftstoffkosten um sieben Prozent oder mehr senken. Und das in den meisten Fällen, ohne dass die Aerodynamik der neuen Lkw-Generation überhaupt berücksichtigt wird“, erklärt Olsson.

(tpi)
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