Scania: Schweden mit drei Lkw bei Platooning-Erprobungsfahrt

Scania an der „European Truck Platooning Challenge“, einer Erprobungsfahrt von Lkw, die per digitaler Datenübertragung zu Platoons verbundenen sind.
Foto: Scania
Foto: Scania
Torsten Buchholz

Scania ist am 29. März 2016 mit drei Fahrzeugen vom schwedischen Södertälje aus gestartet. Der Weg führte über die Öresundbrücke nach Dänemark und weiter über Deutschland und Belgien in die Niederlande. Ziel der Sternfahrt, an der sich neben Scania auch DAF, Daimler, Iveco, MAN und Volvo beteiligen, ist der Hafen von Rotterdam, wo man am 6. April 2016 eintrifft.

„Die European Truck Platooning Challenge ist eine hervorragende Gelegenheit für uns, die großen Vorteile der Fahrzeugkonvois, wie sichereren und effizienteren Transport und einen verbesserten Verkehrsfluss in Schweden und Europa stärker ins Bewusstsein zu rücken. Wir hoffen auch, das Verständnis dafür zu fördern, dass gemeinsame Standards für die verschiedenen Assistenzsysteme benötigt werden und dass eine gemeinsame europäische Gesetzgebung erforderlich ist, um Kolonnenfahrten in großem Umfang zu ermöglichen“, sagt Jonas Hofstedt, Head of Powertrain Development bei Scania.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »