Werbung
Werbung
Werbung

Scania: Neues Konzeptfahrzeug für die City

NXT heißt das neue selbstfahrende, batterieelektrische Konzeptfahrzeug von Scania für den urbanen Transport. Es ist multifunktional einsetzbar und kann beispielsweise Pendler morgens zur Arbeit und abends wieder nach Hause bringen, tagsüber Waren ausliefern und nachts als Müllfahrzeug eingesetzt werden.

Das Konzeptfahrzeug verfügt über verschiedene Module | Foto: Scania
Das Konzeptfahrzeug verfügt über verschiedene Module | Foto: Scania
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Die Gestalt des NXT lässt sich nahtlos für die unterschiedlichsten Aufgaben im Stadtbereich anpassen. Henrik Henriksson, Scania President und CEO, erklärt:

„Bei NXT handelt es sich um eine Zukunftsvision für den Transport im Stadtgebiet. Einige dieser Technologien müssen noch weiterentwickelt werden. Uns war es allerdings wichtig, jetzt schon ein Konzeptfahrzeug zu bauen, das die realistisch umsetzbaren Ideen technisch und visuell greifbar macht. NXT soll ab 2030 auf den Markt kommen, verfügt aber über einige industrieführende Funktionalitäten, die bereits jetzt erhältlich sind.“

Die vorderen und hinteren Fahrmodule können bei NXT an der Karosserie eines Busses, eines Verteiler-Lkw oder eines Müllfahrzeugs angebracht werden. Das Busmodul dieses innovativen Ansatzes ist beim UITP Global Public Transport Summit in Stockholm vom 10. bis 12. Juni 2019 zu sehen.

Henriksson:

„Bei Scania können wir das Transportsystem in den Städten nicht komplett neu erfinden. Wir können aber sehr wohl Veränderungen anregen, und genau das ist die Idee hinter NXT – Transport und Fahrzeuge anders und nachhaltiger zu betrachten.“

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung