Scania: Neue Smartwatch kommuniziert mit Lkw

Wearable technology, also tragbare Technik, heißt ein Trend der letzten Jahre aus der Unterhaltungselektronik. Jetzt ist dieser Trend auch im Nutzfahrzeugbereich angekommen – mit der Scania Watch.
Redaktion (allg.)

Die Armbanduhr kommuniziert mit dem Lkw. Sie ruft Fahrzeugdaten auf, zum Beispiel Kraftstoffverbrauch, Schubbetrieb und Durchschnittsgeschwindigkeit bis hin zu den Effizienzwerten des Fahrer Eco-Moduls. Außerdem kann die Scania Watch E-Mails sowie Textmitteilungen empfangen und auf Anrufe aufmerksam machen.

Beim schwedischen Nutzfahrzeughersteller ist man sich bewusst, dass die Verwendung von Smartwatches noch ganz am Anfang steht. Man sehe aber spannende Möglichkeiten für deren Einsatz. Projektleiter Jonas Svanholm von Scania erläutert: „Bei den bisherigen Apps für das Fuhrparkmanagement wenden wir uns primär an Speditionen und Fuhrparkbetreiber. Die Scania Watch – in Kombination mit einer neuen App – führt diese Technologie einen Schritt weiter und hilft dem Fahrer oder der Fahrerin bei der täglichen Arbeit.“

Die erste Version ist als limitierte Edition von 999 Uhren erhältlich – und zwar unter der Bezeichnung Black Griffin. Scania hat angekündigt, das Gerät und die Anwenderfreundlichkeit weiterzuentwickeln und neue Funktionen über Software-Updaten zu integrieren. „Wir arbeiten daran, dass zukünftige Versionen auch Funktionen umfassen, wie die Anzeige des Pulsschlags des Fahrers“, sagt Svan holm. „Dies bietet dem Profi am Lenkrad die Möglichkeit eine Reihe innovativer Gesundheits- und Sicherheitsfeatures zu nutzen.“

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »