Scania: G38-Getriebe für den 770 V8 vorgestellt

G38 heißt das neueste Getriebe der G-Serie, das Scania auf der Elmia in Schweden präsentiert hat – ein robustes Modell für den V8-Motor mit 770 PS, so der Hersteller.

Das G38CM oder G38CH eigne sich für die V8-Motoren mit 770 PS und zum Beispiel den Einsatz in der Forstwirtschaft, im Bergbau oder unter hügeligen und/oder rauen Straßenbedingungen. (Foto: Scania)
Das G38CM oder G38CH eigne sich für die V8-Motoren mit 770 PS und zum Beispiel den Einsatz in der Forstwirtschaft, im Bergbau oder unter hügeligen und/oder rauen Straßenbedingungen. (Foto: Scania)
Anna Barbara Brüggmann

Neuzugang für die G-Serie von Scania: Speziell für den stärksten V8-Motor des Herstellers, den 16 Liter-Motor mit 770 PS und 3.700 Nm, sei das sogenannte G38 entwickelt worden.

Es handle sich dabei um die neueste und letzte Generation der Serie und sei quasi maßgeschneidert, um das Drehmoment des 770 PS starken V8-Motors von bis zu 3.800 Nm zu bewältigen. Dabei verfügt es über die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewicht wie das G33, so die Angaben.

„Im Wesentlichen ist es eine Frage der Metallurgie, der Auswahl von extremeren Stahlqualitäten und des Einsatzes von Technologien wie Zahnradpolieren und Kugelstrahlen, um die Härte und Haltbarkeit bestimmter Schlüsselkomponenten zu erhöhen“, so Mats Henriksson, Entwicklungsingenieur bei Scania R&D, und ergänzt: „Wir haben auch zusätzliche Ölkanäle für die wichtigsten Teile hinzugefügt, aber das ist alles - die Grundkonstruktion der G-Serie ist an sich schon sehr robust.“

Laut Hersteller sind die Getriebe der G-Baureihe in der Regel 60 bis 70 Kilogramm leichter als die Getriebe, die sie ersetzen. Zurückzuführen sei das vor allem auf das Vollaluminiumgehäuse und die geringeren Gesamtabmessungen.

Auch auf Geräuschreduzierung setzte Scania nach eigenen Angaben. Die Schaltvorgänge in den automatisierten Schaltgetrieben würden durch pneumatische Aktuatoren ausgeführt. Mehr Platz für breitere Zahnräder geschaffen werden sollte durch den optimierten Einsatz der Vorgelegewellen-Bremsen, so habe man auf die Synchronisierungen verzichten können.

Für den Wald, Bergbau oder raue (Straßen-)Bedingungen

Für Kunden, die V8-Motoren mit 770 PS einsetzen, sei das G38CM oder G38CH die passende Lösung. Mögliche Einsatzzwecke für den 770-PS-V8 in Verbindung mit einem G38 Scania Opticruise-Getriebe: an Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 64 Tonnen in der Forstwirtschaft, im Bergbau oder unter hügeligen und/oder rauen Straßenbedingungen.

Nach Angaben von Bo Eriksson, Produktmanager bei Scania Trucks, soll sich die G-Baureihe für den flexiblen Einsatz und verschiedene Einsätze, bei denen viel Leistung und Drehmoment gefragt ist, eignen.

„Schwerlast-Sattelzugmaschinen zum Beispiel werden definitiv vom G38 profitieren. Es ist die ultimative Ergänzung, wenn es um ausgewogene Leistungsstufen im modularen Baukastensystem von Scania geht“, führt Eriksson aus.

Verfügbar sind die Getriebe der G-Baureihe – auch das G38 - Unternehmensangaben gemäß ebenfalls in Heavy Duty-Ausführung. Das G38CH sei mit einem breiteren Planetenrad ausgestattet - für noch mehr Robustheit.

Dies soll dafür sorgen, hohe Drehmomente an der Gelenkwelle auch unter sehr schwierigen Bedingungen (zum Beispiel dort, wo es keine „Straßen“ gibt) zu bewältigen.

14 Vorwärts-, bis zu 8 Rückwärtsgänge

Das G38-Getriebe sei kürzer als das GRSO926-Getriebe für den gleichen Einsatzbereich. Als Unterschied nennt Scania, dass das G38 nur über eine eingebaute Drehmomentbegrenzung verfügt. Das Motordrehmoment werde um 100 Nm in den kleineren Gängen und bei einer bestimmten Drehzahl reduziert.

Das G38 biete 14 Vorwärtsgänge, darunter einen Super-Crawler einen Direktgang und Over -Drive, sowie bis zu 8 Rückwärtsgänge.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »