Scania führt Sicherheitssysteme ein

Scania Deutschland Österreich will seine Lkw künftig mit zwei Seitenerkennungssystemen ausstatten, um für mehr Sicherheit zu sorgen und Unfälle zu vermeiden.

Scania will seine Lkw künftig mit Seitenerkennungssystemen ausstatten. (Foto: Scania)
Scania will seine Lkw künftig mit Seitenerkennungssystemen ausstatten. (Foto: Scania)
Redaktion (allg.)

Der Tote-Winkel-Assistent (auch Blind Spot Warning; kurz BSW), und der Abbiegeassistent (Vulnerable Road User Collision Warning; kurz VRUCW) werden die Lkw-Fahrer in Zukunft sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn unterstützen. Die neuen Systeme sollen laut Unternehmen dazu beitragen, durch menschliche Fehler verursachte Unfälle zu vermeiden oder zumindest abzuschwächen. Vor allem Fußgänger und Radfahrer würden von den zusätzlichen ‚Augen‘ profitieren, meint Christian Hottgenroth, Direktor für den Verkauf von Lkw bei Scania.

Diese Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assitant Systems; kurz ADAS) warnen mit Lichtanzeigen und Alarmtönen in drei Eskalationsstufen, so der Hersteller. Der Tote-Winkel-Assistent ist auf beiden Seiten des Lkw montiert und überwacht den Bereich ständig mit Radarsensoren und Kameras. Er schlage ab einer Geschwindigkeit von 2 km/h an, was im Stadtverkehr den Umgang mit Fußgängern und Radfahrer erleichtern und auf der Autobahn auch bei höheren Geschwindigkeiten vor unerkennbaren Fahrzeugen beim Spurwechsel warnen soll. Die beiden Seitenerkennungssysteme würden parallel arbeiten und sich trotz unterschiedlicher Schwerpunkte teilweise überschneiden, erläutert Hottgenroth. So ist der Abbiegeassistent primär für den Stadtverkehr konzipiert worden. Auf der Beifahrerseite angebracht, erkenne das System bei Geschwindigkeiten bis zu 36 km/h Fahrradfahrende und Fußgänger.

„Die verbesserte Seitenerkennung ist ein weiterer Baustein im Bestreben von Scania, die Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.“, betont Alexander Vlaskamp, Executive Vice President und Vertriebsleiter Verkauf und Marketing.

Fiona Nitschke

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »