Scania erprobt Fuel-Cell-Truck in der Abfallwirtschaft

Der Nutzfahrzeughersteller Scania hat die weitere Entwicklung eines Brennstoffzellenantriebsstrangs für schwere Nutzfahrzeuge angekündigt, der in Kooperation mit dem lokalen Entsorgungsunternehmen Renova entstehen soll.

Scania rundet das technische Portfolio mit einem Brennstoffzellenantrieb weiter ab. (Foto: Scania)
Scania rundet das technische Portfolio mit einem Brennstoffzellenantrieb weiter ab. (Foto: Scania)
Redaktion (allg.)

Der schwedische Hersteller Scania erprobt die Fuel-Cell-Technologie in der Abfallwirtschaftspraxis beim lokalen Entsorger Renova und rundet damit sein Portfolio an alternativen Antrieben ab.

"Wir haben höchstes Interesse, mehr Erfahrungen mit der Fuel-Cell-Technologie im Alltagseinsatz beim Kunden zu gewinnen", erläuterte Marita Nilsson, Electric Powertrain Technology bei der VW-Nutzfahrzeug-Tochter, die zur jüngst gegründeten Traton-Gruppe gehört.

Die Brennstoffzelle sei ein vielversprechender Ansatz auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Transports. So schätzt das auch Hans Zackrisson, Head of Development bei Renova ein, der für Schwer-Lkw Wasserstoff als Energiequelle für elektrische Antriebe favorisiert.

"Die Trucks profitieren im gleichen Maße von der Vorteilen der Elektromobililtät, während sie zugleich die Vorteile eines fossilen Antriebs behalten,namentlich Reichweite, Betriebsstunden und Nutzlast", präzisierte der Recycling-Spezialist.

Das Projekt soll umgesetzt werden mit der Unterstützung durch die Swedish Energy Agency und das Stockholmer Royal Institute of Technology. Das erste Fahrzeug soll Ende 2019 bis Anfang 2020 ausgeliefert werden und in Einsatz gehen.

Der Hersteller hatte jüngst bekanntgegeben, gemeinsam mit dem norwegischen Lebensmittelgroßhändler Asko Brennstoffzellentechnologie entwickeln zu wollen, der eine eigene Anlage zur nachhaltigen Wasserstoffproduktion in Betrieb genommen hatte.

Scania liefert vier Fuel-Cell-Trucks an Asko, die über eine Reichweite von 500 Kilometer verfügen. Die Norweger hatten zuletzt auch bei Tesla zehn der elektrisch angetriebenen Semi-Trucks bestellt. (Johannes Reichel / Redaktion Logistra)

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »