Ab 2024 sollen Scania- Lkw und Busse über ein digitales Cockpit verfügen. Ein zentrales Display soll dann alle relevanten Informationen über das Fahrzeug anzeigen. Laut Pressemeldung lässt sich das „Smart Dash“ zur Unterstützung des täglichen Ablaufs der Nutzer und Flottenbetreiber mit weiteren Lösungen wie My Scania und der Driver App kombinieren. Updates sollen zudem auch über 5G-Verbindungen, Over-the-Air (OTA) und ohne Werkstattbesuch erfolgen können. Die Neuerung soll die bestehenden Scania-Lösungen ersetzen.
Verbessertes Human Machine Interface
Mit der Neuentwicklung verspricht der Anbieter neben einem gesteigerten Fahrerlebnis die Einbindungsmöglichkeit neuer digitaler Dienste, vor allem aber die Bereitstellung von mehr Sicherheitsfunktionen. Zur Grundlage diene dabei ein neues „Human Machine Interface“ (HMI), das den Nutzern über das Dashboard eine optimierte Kommunikation mit der Maschine ermögliche. Die Systemarchitektur soll den Angaben zufolge den allgemeinen Sicherheitsbestimmungen der EU sowie den neuen Cyber-Security-Richtlinien der UN entsprechen.
Stefan Dorski, Senior Vice President und Head of Scania Trucks bezeichnet die Lösung als wesentliche Entwicklung innerhalb des von Scania angebotenen Transportmanagementsystems.
Modularer Aufbau
Um seine digitalen Lösungen auf die jeweilige Anwendung "maßschneidern" zu können, nutzt Scania innerhalb der verschiedenen Leistungsstufen ein modulares System. Damit soll eine reibungslose, parallele Nutzung mit anderen digitalen Anwendungen des Unternehmens möglich sein, beispielsweise mit My Scania, die mit dem zentralen Kundenportal für alle Scania Services verbindet, oder der Scania Driver App für den Zugriff auf alle relevanten Informationen für die Fahrt.
„Wir betrachten Smart Dash als Herzstück unseres digitalen Ökosystems und als großartiges Instrument zur Kompetenzerweiterung der Fahrer. Es erlaubt ihnen einen besseren Zugang zu allen wichtigen Informationen beim Fahren und unterstützt sie bei weiteren Aufgaben während das Fahrzeug geparkt ist, beispielsweise über die Scania Driver App oder My Scania“, so Dorski.
Die Lösungen seien dann alle miteinander verbunden und könnten auf diese Weise erheblich zur Produktivitätssteigerung beitragen, berichtet der Truckhersteller mit Hauptsitz nahe Stockholm.
Neue EU-Regularien
Das digitale Cockpit von Scania geht auch auf die neuen Allgemeinen Sicherheitsvorschriften der EU zurück, die verschiedene sicherheitsrelevante Funktionen für schwere Nutzfahrzeuge ab Juli 2024 zur Pflicht machen. Die in den Anordnungen UNECE R155 und R156 niedergelegten Bestimmungen betreffen auch Technologien für die IT-Sicherheit (Cybersecurity) und sollen Manipulationen an Fahrzeugen unterbinden und begrenzen.
Scania hat eine neue elektronische Systemarchitektur entwickelt, die für Lkw wie auch Busse ausgelegt ist und die über die angesprochenen Merkmale wie eine schnellere Kommunikation, höhere IT-Sicherheit sowie die Übereinstimmung mit neuen Regularien verfügen soll.
Weg der Digitalisierung ebnen
Für Scania, so Dorski, stimmten diese Vorschriften mit den eigenen Zielen der Schaffung einer lösungsorientierten Architektur überein, die die Kunden auf ihrem Weg zur Digitalisierung unterstütze.
„Over-the-air Updates und On-Demand-Services werden den Scania Kunden neue Möglichkeiten bieten und ihre Arbeit durch längere Laufzeiten und höhere Effizienz sicherer und profitabler machen.“
Eigentümer von Scania-Fahrzeugen werden laut Hersteller für ihre Navigationssysteme auch Smart Connected Maps sowie OTA-Updates nützen können, sodass der Besuch in einer Scania-Werkstatt für eine Aktualisierung der Software entfällt. „Die verschiedenen Leistungsstufen der Smart Dash werden die gegenwärtigen Scania-Lösungen ersetzen“, heißt es. Das neue System kann ab sofort für Trucks mit Produktionsdatum Anfang 2024 bestellt werden.
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