Scandlines: Fähren werden erneuert

2012 will Scandlines auf der Linie von Rostock ins dänische Gedser zwei neue Fähren in Betrieb nehmen und dadurch die Kapazität verdoppeln.
Redaktion (allg.)
Die neuen Fähren werden auf der Volkswerft Stralsund gebaut und haben, so Scandlines, eine Kapazität für 460 Pkw oder 90 Lkw. Die Kapazität für die Personenbeförderung steige damit von heute 1.000 auf 1.500. „Wir glauben fest an die Stärkung der Verbindung zwischen Berlin und Kopenhagen. Sie bietet eine direkte Anbindung, die für unsere Kunden hinsichtlich Zeit und Energieverbrauch attraktiv ist. Daher werden wir unser Möglichstes tun, um die Linie Rostock-Gedser zu einer effizienten Verkehrsverbindung zu machen, bevor die Fehmarn-Belt- Brücke fertig gestellt ist. Unser Unternehmen freut sich darauf, zum ersten Mal seit 1997 Neubauten auf einer unserer Strecken einzuführen", erklärte COO John Steen Mikkelsen. Die zwei neuen Fährschiffe und die geplante Erweiterung der Hafenanlagen stellen eine Investition in Höhe von insgesamt 230 Millionen Euro dar. Die neuen Schiffe werden die 1980 gebauten Fähren „Kronprins Frederik" und „Prins Joachim" ersetzen. Die Neubauten werden mit ihren Maßen den Hafen von Gedser optimal nutzen. Die Rümpfe der Fähren sind genau an die Maße der Durchfahrt sowie die Tiefenverhältnisse in den Häfen und der offenen See angepasst. Der Treibstoffverbrauch und die Emissionen werden so weit wie möglich reduziert. Das Antriebssystem der Schiffe ermöglicht die Nutzung von Flüssiggas als Treibstoff. Aus- und Einschiffen werden trotz der Verdoppelung der Kapazität nur höchstens 15 Minuten dauern. Geplant sind daher auch in Rostock und Gedser neue Kaianlagen mit Rampen. (swe)(sw)
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