Scandlines: Emissionsfreie Frachtfähre ab 2024

Die Fährreederei will ihre Zero Direct Emission Frachtfähre „PR24“ bis 2024 fertiggestellt haben. Sie soll dann unter dänischer Flagge und mit Dualbesatzung auf dem Fehmarn Belt in Betrieb gehen.

Im ersten Quartal 2024 soll zudem ein digitaler Zwilling auf der Frachtfähre installiert werden. Foto: Scandlines
Im ersten Quartal 2024 soll zudem ein digitaler Zwilling auf der Frachtfähre installiert werden. Foto: Scandlines
Daniela Sawary-Kohnen

Laut Scandlines sind auf der Cemre-Werft in der Türkei bereits alle Stahlplatten für Scandlines‘ neue Zero Direct Emission Frachtfähre „PR24“ zugeschnitten worden. Bis Ende Juni 2023 sollen alle 36 Sektionen zusammengeschweißt und auf der Helling platziert sein. Die Fähre wird dann 2024 unter dänischer Flagge und mit Dualbesatzung auf dem Fehmarn Belt in Betrieb gehen.

Während der Ausbildung erwerben die Dualoffiziere Kompetenzen unter anderem in den Bereichen Navigation, Maschinenbau, Management und werden dazu ausgebildet, sowohl als technische Offiziere als auch als Schiffsführer zu arbeiten.

In Scandlines‘ Simulator in Puttgarden laufen die Vorbereitungen laut der Fährreederei ebenfalls auf Hochtouren. Im ersten Quartal 2024 soll dort ein digitaler Zwilling der „PR24“ installiert werden, damit die Besatzung genug Zeit hat, das Fahren mit der „PR24“ vor der Inbetriebnahme zu üben.

Auch die Fährterminale in Puttgarden und Rødby müssen auf den Einsatz der „PR24“ und das erhöhte Verkehrsaufkommen, insbesondere im Frachtbereich, vorbereitet werden. Scandlines hat daher in Zusammenarbeit mit dem Bauberatungsunternehmen Sweco eine umfassende Verkehrsstudie durchgeführt, die die Grundlage für die neue Terminalinfrastruktur bildet. Die neue Infrastruktur soll die Kapazität der Terminalbereiche erhöhen und die Automatisierung des Check-in sowie den Einsatz der neuen Frachtfähre „PR24“ ermöglichen. Operations Excellence Manager von Scandlines Nicolai Træde Vestergaard:

„Viele Mitarbeitende sind an dem Projekt beteiligt. Der Umbau der Terminale mit der automatischen Nummernschilderkennung beim Check-in, und die Inbetriebnahme unserer neuen Frachtfähre im Jahr 2024 werden dazu beitragen, die erforderliche Kapazität und unser weiteres Wachstum sicherzustellen. Außerdem tragen sie dazu bei, das Kundenerlebnis zu verbessern.“

Der Ausbau der beiden Hafenterminals in Puttgarden und Rødby ist in mehrere Phasen unterteilt. Der erste Spatenstich erfolgte Anfang März in Rødby, die Bauarbeiten sollen laut dem Unternehmen während der kommenden 12 Monate fortgesetzt werden.

Die emissionsfreie Scandlines-Frachtfähre
Länge: 147,4 Meter
Breite: 25,4 Meter
Konstruktionstiefgang: 5,30 Meter
Ladekapazität: 66 Frachteinheiten (ca. 1.200 Lademeter)
Passagierkapazität: 140
Dienstgeschwindigkeit: 16/10 kn
Batteriesystem: 10 MWh
Ladezeit im Hafen (Rødby): 17 Minuten
Investition: 80 Millionen Euro

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