Scandlines: Elektrifizierung der Vogelfluglinie

Die Fährreederei hat mit Wärtsilä einen Anbieter für die Elektrifizierung der Passagierfähren „Schleswig-Holstein“ und „Deutschland“ auf der Puttgarden-Rødby-Route gewählt.

Die Ladezeit der zwei Plug-in-Hybridfähren im Hafen von Puttgarden und Rødby soll 12 Minuten betragen. Foto: Scandlines/Matthias Tasler
Die Ladezeit der zwei Plug-in-Hybridfähren im Hafen von Puttgarden und Rødby soll 12 Minuten betragen. Foto: Scandlines/Matthias Tasler
Daniela Sawary-Kohnen

So werde Wärtsilä die elektrischen Systeme liefern, die gewährleisten sollen, dass etwa 80 Prozent der für eine Überfahrt benötigten Energie elektrisch ist, hieß es von der Reederei. Wärtsilä Marine ist ein Anbieter von Energie-, Antriebs- und Lebenszykluslösungen für den maritimen Markt. Michael Guldmann Petersen, CEO von Scandlines:

„Wir sind sehr froh, dass wir nun den wichtigsten Lieferanten gefunden haben, und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Wärtsilä und den Beginn der Umrüstungsarbeiten. Mit den Plug-in-Hybridfähren können wir unserem Ziel, die Puttgarden-Rødby-Route bis 2030 emissionsfrei zu betreiben, noch näher kommen.“

Unter der Überschrift „Scandlines elektrifiziert die Vogelfluglinie“ gab die Reederei im Herbst 2023 bekannt, dass zwei der vier Passagierfähren auf der Puttgarden-Rødby-Route zu Plug-in-Hybridfähren umgerüstet werden sollen. Nach der Umrüstung soll rund 80 Prozent der für eine Überfahrt benötigten Energie elektrisch sein.

Die Umrüstung sei Teil des Ziels, die Strecke Rødby-Puttgarden bis 2030 ohne direkte Emissionen zu betreiben und die Vision des Unternehmens von null direkten Emissionen bis 2040 zu verwirklichen.

Installation und Inbetriebnahme
Nach einem Ausschreibungsverfahren mit fünf möglichen Anbietern wurde Wärtsilä als Lieferant der neuen elektrischen Systeme für die Scandlines-Fähren „Schleswig-Holstein“ und „Deutschland“ ausgewählt. Wärtsilä soll nicht nur das System liefern, sondern auch die Installation an Bord beaufsichtigen und für die Inbetriebnahme verantwortlich sein. Roger Holm, Präsident von Wärtsilä Marine und Executive Vice President der Wärtsilä Corporation:

„Wir freuen uns, Scandlines bei seiner Vision von umweltfreundlicheren Transportmöglichkeiten für die Region zu unterstützen. Die Elektrifizierung von Schiffen ist eine wichtige Lösung zur Vermeidung von Kohlendioxidemissionen auf See, und mit diesem weltweit größten Umrüstungsprojekt können wir dazu beitragen, dass Scandlines dem Ziel näherkommt, den Betrieb auf der Strecke Puttgarden-Rødby bis 2030 emissionsfrei zu machen.“

Geplant ist, dass die Umrüstungsarbeiten auf den Fähren im August 2025 beginnen. Ein Dieselgenerator soll entfernt und durch ein 5-MWh-Energiespeichersystem ersetzt werden.

Scandlines Elektrifizierungsprojekt

  • Elektrifizierung von zwei der insgesamt vier Passagierfähren auf der Puttgarden-Rødby-Route
  • Dienstgeschwindigkeit: 18,5 Knoten
  • Energiespeichersystem an Bord: 10 MWh auf beiden Passagierfähren
  • Ladezeit im Hafen (Puttgarden und Rødby): 12 Minuten
  • Investitionen: 31 Millionen Euro
  • Förderungen: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt das Projekt finanziell im Rahmen eines Förderprogramms zur nachhaltigen Modernisierung von Küstenschiffen (NaMKü) mit bis zu 40 Prozent der Umrüstungskosten.
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