Werbung
Werbung
Werbung

SBB Cargo mit zweistelligem Wachstum

Die Schweizer Güterbahn SBB Cargo hat die Verkehrsleistung in Deutschland um 43 Prozent von 1,4 auf zwei Milliarden Nettotonnenkilometer erhöht.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Das schweizerische Eisenbahnunternehmen hat die gesamte Verkehrsleistung im ersten Halbjahr 2007 gegenüber der Vorjahresperiode um 13 Prozent gesteigert. Das Schweizer Unternehmen produzierte im ersten Halbjahr insgesamt 6,8 Milliarden Nettotonnenkilometer. In Italien verzeichnete SBB Cargo sogar ein Plus von 64 Prozent und verbesserte sich von 337 Millionen auf 552 Millionen Nettotonnenkilometer. Hauptmotor des Wachstums waren nach eigenen Angaben die internationalen Verkehre. SBB Cargo berichtet weiter, es sei ihnen gelungen, in einem Markt mit intensivem Wettbewerb wiederum zusätzliche Verkehre zu akquirieren. Überdurchschnittlich wuchsen die Transporte im kombinierten Verkehr, auch in den Bereichen Stahl und Chemie baute das Unternehmen seine Position weiter aus. Insgesamt verkehrten im Juli 2007 in Deutschland wöchentlich 435 Züge. In Italien waren es 405 Züge pro Woche. Laut Unternehmensangaben fuhr SBB Cargo damit fast 40 Prozent ihrer Transportleistung außerhalb der Schweiz. In der Schweiz blieb die Verkehrsleistung bei zunehmendem Wettbewerbsdruck trotz leicht rückläufigen Wagenladungsverkehrs stabil. Aufgrund des milden Winters wurden weniger Mineralöl und Streusalz transportiert. Mehrere Großbaustellen für Autobahn- und Eisenbahnprojekte wurden abgeschlossen, was zu einem Rückgang der Transporte für die Bauindustrie führte. Deutlich gewachsen sind die Transporte von Chemieprodukten, Holz, Stahl und Schrott. (swe)(sw)
Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung