Sattelzugmaschinen: DAF zieht in puncto Eco-Modelle nach

Der Lkw-Hersteller DAF bietet seine Modelle „CF85“ und „XF105“ jetzt mit Kraftstoff sparenden Maßnahmen an.
Redaktion (allg.)

Als Teil seines ATe-Programms (Advanced Transport efficiency = verbesserte Transporteffizienz) führt der niederländische Nutzfahrzeughersteller DAF spezielle Ausführungen seiner Modelle „CF85“ und „XF105“ ein. Die Effizienz steigernden Maßnahmen, die sich mit dem Kürzel ATe zu erkennen geben, sind ab sofort erhältlich. Sie sollen dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Unter anderem gehört das Aerodynamik-Paket bestehend aus Dachspoiler und Seitenfendern in Kombination mit Seitenverkleidungen zur Serienausstattung bei den ATe-Modellen. Auch Reifen mit einem geringen Rollwiderstand sind Serie. Darüber hinaus gibt es für alle Spritspar-Modelle ein EcoDrive-Fahrertraining on top.

Auch hat DAF eine paar Steuerungsfeatures in die Eco-Modelle einfließen lassen. Zum Beispiel schalten die Motoren nach fünf Minuten im Leerlauf automatisch ab. Zudem ist die werksseitig eingestellte Höchst-Geschwindigkeit auf 85 anstatt auf 89 km/h begrenzt. Der 12,9-Liter-Paccar MX in der Leistungsstufe mit 460 PS (340 kW) ist der Motor der neuen Eco-Modelle. Der MX-Motor wird von einem automatischen „AS Tronic“-Getriebe übersetzt, das mit einer verbrauchsoptimierten Schaltstrategie zur Verminderung des Kraftstoffverbrauchs beitragen soll. Dazu gehört, dass der Fahrer nur bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h sowie bei Verwendung der MX Engine Brake (Motorbremse) selbst schalten darf. In allen anderen Situationen entscheidet die Elektronik über den idealen Schaltzeitpunkt.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »