Samsung: Echtzeittracking für Nothegger

Seit Oktober 2015 managt Nothegger seine Flotte und die Logistik dahinter über ein Tablet von Samsung.
Die Fahrer erhalten die für die Tour notwendigen Daten auf ihre Tabletts. (Foto: Samsung Electronics Austria)
Die Fahrer erhalten die für die Tour notwendigen Daten auf ihre Tabletts. (Foto: Samsung Electronics Austria)
Christine Harttmann

Die Tiroler Spedition hat in ihren Lkw 200 „Samsung Galaxy Tab Active“ verbaut, weitere 400 werden bis Ende 2016 hinzukommen. Mit den neuen Geräten soll Echtzeittracking und Telemetriedaten live funktionieren. „Die IT hat sich in der heutigen Logistik zum zentralen Dreh- und Angelpunkt entwickelt.

Ohne läuft nichts mehr in der gesamten Prozesskette vom Angebot bis zur Abrechnung“, weiß Alexander Mitterer, CIO bei Nothegger zu berichten. Mit den Samsung Tablets will er nun die Abläufe weiter vereinfachen: Nach Auftragserfassung in der Zentrale werden die Touren disponiert und die dazu notwendigen Daten auf die Tablets in den Lkw übermittelt – inklusive Routenplanung und Tankmöglichkeiten unterwegs. An den Ladestellen werden die Frachtpapiere mit dem Tablet gescannt und zur Zentrale übertragen. QR-Codes helfen, die Aufträge im System automatisch zuzuordnen. Auch die Lademittel wie Paletten oder Gurte werden erfasst. Am Zielort angekommen dann die gleiche digitale Prozedur – und die Tour wird in der Zentrale als erledigt angezeigt und kann verrechnet werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »