SAF-Holland testet Achsen und Sicherheitssysteme bei –40°C

In Nordschweden kamen Neu- und Weiterentwicklungen wie die E-Trailerachse Trakr, das Automated Coupling (SHAC), das Reifendruckbefüllsystem Tire Pilot I.Q., das elektronische Anhängerbremssystem Haldex EB+ 4.0 sowie weitere sicherheitsrelevante Komponenten unter Extrembedingungen zum Einsatz.

Der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland hat mechanische und digitale Lkw- und Trailerkomponenten in Nordschweden einem radikalen Kältetest unterzogen. (Foto: SAF-Holland)
Der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland hat mechanische und digitale Lkw- und Trailerkomponenten in Nordschweden einem radikalen Kältetest unterzogen. (Foto: SAF-Holland)

Der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland hat mechanische und digitale Lkw- und Trailerkomponenten einem radikalen Kältetest unterzogen. Auf dem Colmis Proving Ground in Nordschweden kamen bei bis zu –40°C Außentemperatur Neu- und Weiterentwicklungen wie die E-Trailerachse Trakr, das Automated Coupling (SHAC), das Reifendruckbefüllsystem Tire Pilot I.Q., das elektronische Anhängerbremssystem Haldex EB+ 4.0 sowie weitere sicherheitsrelevante Komponenten unter Extrembedingungen zum Einsatz.

„Die Einwirkung herausfordernder Witterung kann die Produktrobustheit, Funktionalität und das Zusammenspiel aufeinander abgestimmter mechanischer Bauteile, elektronischer Komponenten und Sensortechnik massiv beeinflussen“, erläutert Sebastian Quick, Vizepräsident Forschung und Entwicklung. „Im Werk ‚unter Laborbedingungen‘ entwickelte Systeme verhalten sich im Praxistest durch Schubkräfte, Wankbewegungen und Schwergewichtladungen sowie andere Einflüsse oft ganz anders. Bei winterlichen Bedingungen ist insbesondere das einwandfreie Funktionieren von Achsen und Bremsen entscheidend für das Vermeiden von Aus- und Unfällen.“

Kältetest in Schweden

Die Teststrecken im nördlichen Schweden – ob zugefrorene Seen oder eis- sowie schneebedecktes Gelände – verlangten Fahrer und Fahrzeug dabei einiges ab. Insgesamt 40 Stunden meisterte der Lastwagen bei herausfordernden Manövern auf dem Testgelände und legte über 3.000 km zurück. Sebastian Quick zeigte sich mit den gewonnenen Erkenntnissen sehr zufrieden:

„Unsere fahrwerksbezogenen Baugruppen und Systeme sind weltweit im Einsatz – und das unter ganz unterschiedlichen Bedingungen. Die Learnings aus den Kältetests kommen direkt der Entwicklung und stetigen Produktoptimierung zugute.“

Diese Systeme trotzten Kälte und Co.

  • SAF Trakr: Die E-Achse setzt die Bewegungsenergie des Fahrzeugs etwa beim Bremsen oder in Schubphasen in elektrische Energie um. So erzeugt sie während der Fahrt Strom für Nebenverbraucher wie Heizung, Kühlaggregate oder Ladebordwände
  • Holland Automated Coupling (SHAC): Grundlage des SHAC ist ein vollautomatischer, sensorbasierter Prozess, der Zugmaschine und Trailer zusammenführt. Die Sattelkupplung öffnet und schließt automatisch, die Versorgungsleitungen werden selbstständig verbunden und die Stützwinden vollautomatisch ein- und ausgefahren. Der Vorgang wird sicherer – die Verletzungsgefahr für den Fahrer reduziert sich und auch die Gefahr von Beschädigungen am Trailer sinkt
  • SAF Tire Pilot I.Q.: Der digitalisierte Assistent für die Reifendruckkontrolle überwacht den Druck in Trailerreifen. Bei zu hohem Druckverlust füllt das System den Reifen automatisch wieder auf und sendet eine Information in die Fahrerkabine
  • Haldex EB+ 4.0: Das elektronische Anhängerbremssystem mit modularem Aufbau ist individuell konfigurierbar und dient als Plattform für verschiedene Produktfamilien: EBS, ABS mit Roll-Over-Control und als konventionelles ABS für Anhänger
  • Haldex Ilas-E: Die Liftachsventile sorgen bei Luftfederungssystemen für ein elektrisch gesteuertes Anheben bzw. Absenken einer oder mehrerer Liftachsen
  • Haldex Safe Parking Trailer Emergency Module (TEM): Für mehr Sicherheit beim An- und Abkuppeln von Anhängern aktiviert das System automatisch die Feststellbremse. Das vermeidet unkontrollierte Bewegungen und minimiert Fahrzeugschäden und Unfälle
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »