SAF-Holland: Telematiksystem für smarte Trailer
Auch das Trailermanagement wird digital: Das britischen SAF-Holland-Tochterunternehmen Axscend entwickelte den sogenannten SAF TrailerMaster, welcher neben der Vernetzung der Komponenten und Digitalisierung der Prozesse auch eine automatisierte Kommunikation zwischen Trailer, Fahrer und Flottenbetreiber und einen Echtzeit-Überblick über den Zustand der gesamten Flotte verspricht.
Mithilfe der Leistungsberichte für die einzelnen Trailer soll es Spediteuren damit ermöglicht werden, zum Beispiel ihre Fahrzeuge rentabler zu verwalten und Stillstandzeiten zu vermeiden. Durch die permanente Kontrolle und Anpassung des Reifendrucks bei Bedarf soll sich zudem der Kraftstoffverbrauch verringern lassen.
Wartungsmanagement
Die Telematik- Anwendung zeigt dem Anbieter zufolge zentral und in Echtzeit alle Fahrzeug- und Bewegungsdaten an: Standort, Beladung oder Kilometerstand des Trailers sowie den technischen Zustand von Reifen oder Bremsen. Der SAF TrailerMaster liefert zudem Informationen bei einer Zustandsveränderung im Trailer, was Pannen und Ausfälle vermeiden soll.
„Das verbessert das Wartungsmanagement für die gesamte Flotte“, erklärt Oliver Beierlorzer, Director Sales OE & Fleets DACH+HU.
Ein Wartungsplaner helfe zudem dabei, den gesamten Fuhrpark zu überblicken und informiere über wichtige anstehende Werkstatttermine für den Trailer. Die Dokumente zu den Wartungsaktionen können dabei zentral verwaltet und in andere Systeme exportiert werden, heißt es. Darüber hinaus zeigen SAF-Holland zufolge Auswertungen anhand festgelegter Kriterien Verbesserungspotenziale bei Wartungsabläufen in einzelnen Niederlassungen auf.
Webportal
Das Telematik-System sorge auch für mehr Sicherheit und beuge Überladungen sowie Verschleiß-Pannen vor. Die Echtzeitdaten würden dabei in einer geschützten Cloud gespeichert.
Das Webportal zeigt eine Übersicht über die synchronisierten Bewegungs- und Fahrzeugdaten am PC, Notebook, Tablet oder Smartphone. Die Fahrzeug- und Bewegungsdaten aktualisieren sich den Angaben gemäß automatisch, alle Ereignisse ließen sich zentral überwachen und steuern.
Der Fuhrparkmanager könne über das Fleet Desk alle Fahrzeuge verwalten – von der Zulassung über Vermietungen bis zur Stilllegung.
Mobile Anwendung
Über die Driver App können darüber hinaus Fahrer, Fahrzeug sowie Trailer miteinander vernetzt werden: So seien im Pannenfall schnelle Diagnosen sowie Schadensmeldungen an Flottenmanager und Werkstätten möglich.
Ebenfalls ermöglicht werde die Dokumentation der digitalen Abfahrtskontrolle – mit Foto-Upload bei etwaigen Mängeln am Fahrzeug. Infos zu aktuellen Begebenheiten am Trailer liefern Push-Benachrichtigungen.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?