SAF-Holland: Eigene Trailer-Bremse

SAF-Holland hat bekannt gegeben, dass die ersten 1.000 Fahrwerke mit der selbst produzierten und mit Haldex entwickelten Trailer-Scheibenbremse ausgestattet wurden.
Redaktion (allg.)
Die von SAF-Holland für Anfang April 2011 angekündigte Serienfertigung der ersten eigenen Trailer-Scheibenbremse ist pünktlich erfolgt: Bereits über 1.000 Fahrwerkssysteme mit der neuen „SBS 2220“ seien ausgeliefert, teilte das Bessenbacher Unternehmen mit. Vorgestellt wurde die Scheibenbremse auf der letzten IAA Nutzfahrzeuge im September letzten Jahres und hatte dort nach Aussage von SAF großen Anklang bei den Fahrzeugherstellern gefunden. In Kooperation mit Haldex hatte der Nutzfahrzeugausrüster SAF-Holland seine erste und dabei besonders leichte Trailer-Scheibenbremse entwickelt und eine Gewichtseinsparung von 36 Kilogramm im Trio avisiert. Dieses Ziel wurde laut SAF erreicht. Für die Gewichtseinsparung verantwortlich seien vor allem zwei Maßnahmen: Aller Bauteile wurden systematisch gewichts- und festigkeitsoptimiert und für die Zuspannung ein neuer leichter Einstempelmechanismus entwickelt. Für einen schnellen und einfachen Scheibenwechsel hält SAF-Holland indes auch bei der neuen SBS 2220 an der bewährten patentierten SAF-4-Loch-Anbindung mit Formschluss fest. Die neue Trailerscheibenbremse ist für Sattelauflieger und Deichselanhänger bis neun Tonnen Achslast und 22,5-Zoll-Bereifung konzipiert. Sie könne sowohl mit konventioneller als auch mit der „SAF Integral“-Scheibe gefahren werden. (tpi)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »