Den Zuschlag für den neuen Seeschiffentlader bei Ertsoverslagbedrijf Europoort C.V. (EECV) im Rotterdamer Hafen erhielt das Unternehmen Bedeschi, das Lösungen für den Umschlag und die Lagerung von Schüttgütern anbietet.
Der eigens auf EECV zugeschnittene Greiferkran auf dem EECV-Terminal im Rotterdamer Hafen in Betrieb gehen und beim Umschlag von jährlich rund 24 Millionen Tonnen Eisenerz und Kohle eine zentrale Rolle spielen.
Investition in nachhaltige Rohstoffversorgung
Mit der Investition eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags in den neuen Seeschiffentlader will Thyssenkrupp Steel die Weichen für eine Modernisierung der Infrastruktur auf dem knapp 100 Hektar großen Terminal-Gelände von EECV im Rotterdamer Hafen stellen.
Das Logistikunternehmen schlägt dort rund 24 Millionen Tonnen Eisenerz und Kohle pro Jahr für die Stahlherstellung im Ruhrgebiet um. Der Austausch von einem der vier Greiferkrane durch ein leistungsstarkes Modell von Bedeschi sichere damit auch die nachhaltige Rohstoffversorgung der zukünftigen klimafreundlichen Stahlproduktion von Thyssenkrupp Steel, hieß es.
Der Greiferkran soll sowohl Eisenerz als auch in den ersten Jahren des Betriebs noch Kohle löschen. Mit einer Gesamthöhe von 77 Metern und einer 98 Meter langen Kranbrücke zählt er laut Thyssenkrupp Steel Europe zu den größten seiner Klasse.
Dank einer Schienenspurweite von 21,5 Metern erreicht der Kran eine Reichweite von 38 Metern auf der See- und 19 Metern auf der Landseite. Er verfügt über eine Hubkapazität von 60 Tonnen an den Seilen und entlädt 2.600 Tonnen Eisenerz und 1.800 Tonnen Kohle pro Stunde. Der Kran gewährleiste somit auch in der anspruchsvollen Umgebung des Rohstoffumschlags eine zuverlässige Verfügbarkeit. Frank Tazelaar, CEO von EECV und Thyssenkrupp Veerhaven, den niederländischen Logistiktöchtern von Thyssenkrupp Steel:
„Wir freuen uns, mit Bedeschi einen erfahrenen und bewährten europäischen Qualitätshersteller als Partner für unser Projekt gewonnen zu haben, der unsere hohen Ansprüche an technische Qualität, Energieeffizienz, Ladeleistung und Umweltfreundlichkeit erfüllt.“
Das Engineering des Seeschiffentladers erfolgt bei Bedeschi Germany. Läuft alles nach Plan, soll der Seeschiffentlader laut den Unternehmen Ende 2025 bis an die Kaimauer am EECV-Terminal im Europoort Rotterdam geliefert und montiert werden. Nach einer Testphase soll der neue Kran dann Anfang 2026 in Betrieb gehen. CEO von Bedeschi, Rino Bedeschi:
„Der Vertragsabschluss mit EECV über einen der größten Schiffsentladekrane ist ein Beweis für das unermüdliche Engagement von Bedeschi bei der Weiterentwicklung der Materialumschlagstechnologie. Der Kran spiegelt nicht nur unsere Ingenieurskunst wider, sondern unterstreicht auch unser Engagement für die Lieferung von Lösungen, die Industriestandards neu definieren.“
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