Rhyner Logistik testet elektrifizierten Kühltransport

Das Transportunternehmen testet in der Schweiz eine Photovoltaikanlage auf dem Lkw-Dach. Denn wenn die Sonne scheint, müssen Kühlaggregate besonders viel leisten.

Solarpanele auf dem Laderaumdach liefern zusätzliche Energie für das Kühlaggregat. | Bild: Renault Trucks
Solarpanele auf dem Laderaumdach liefern zusätzliche Energie für das Kühlaggregat. | Bild: Renault Trucks
Daniela Kohnen
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

In der Schweiz beliefert Rhyner Logistik Supermärkte seines Kunden Denner im Großraum Zürich nun auch mit einem vollelektrischen Renault Trucks D Wide Z.E. Dabei wird das Kühlsystem des Lkw-Laderaums mit Strom von der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Fahrzeugs versorgt. Die Idee dahinter: immer dann, wenn die Außentemperaturen und somit die Sonneneinstrahlung erhöht sind, muss der Laderaum auch maximal gekühlt werden.

Außerdem hat Rhyner Logistik eine Schnellladestation angeschafft. Der Lkw wird daran im Lager während des Beladevorgangs auch mit Energie aufgeladen. Da er in städtischen Gebieten eingesetzt wird, wo oft gebremst werden muss, soll die Rekuperation einen Energiegewinn von 20 bis 30 Prozent und somit weitere Zusatzkilometer ermöglichen.

Der vollelektrische 26-Tonner des Typs Renault Trucks D Wide Z.E. ergänzt bei dem Logistikdienstleister eine Flotte von 100 Lkw.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »