05.07.2010
Redaktion (allg.)
Die seit 2002 bestehende Partnerschaft wird um weitere sieben Jahre bis 2018 verlängert. Rhenus wird die Filialversorgung und das B2C-Geschäft von Thalia über Hörselgau abwickeln. Dort stehen ausreichend Kapazitäten zur Verfügung, um dann alle rund 230 Thalia-Buchhandlungen in Deutschland zu versorgen. Eine Belieferung der rund 50 Thalia-Buchhandlungen in Österreich und der Schweiz sei über das neue Lager ebenfalls möglich.
„Wir sind mit den Leistungen der Rhenus für unser Geschäft sehr zufrieden. Deshalb wollten wir die seit 2002 gewachsene Kooperation weiter ausbauen“, erklärt Thalia-Geschäftsführer Michael Busch. „Mit der Fortsetzung der Zusammenarbeit haben wir ein solides Fundament dafür gelegt, auf etwaige Veränderungen des Buchmarkts reagieren zu können.“ Dank der zentralen Lage sei der Standort nicht nur günstig für die Belieferung der Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelegen, sondern ermögliche auch kürzere Vorlaufzeiten zu Paketdienstleistern, wodurch der schnellere Versand an die Endkunden gewährleistet sei.
Rhenus stellt für Thalia in Hörselgau die komplette Infrastruktur bereit. In dem Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von 50.000 Quadratmeter, das bis 2011 fertig gestellt wird, sind zunächst 20.000 Quadratmeter für Bücher und buchnahe Produkte, wie Schreibwaren, CDs, DVDs oder Spiele, reserviert.
In dem Thalia-Zentrallager wird Rhenus alle logistischen Aufgaben übernehmen, dabei setzt das Unternehmen auf eine konventionelle Kommissionierung unterstützt durch den Einsatz von Fördertechnik. Die Prozesse werden über das Rhenus-eigene Warehousemanagementsystem (WMS) gesteuert. Aufgrund der starken Saisonalität des Buchhandelsgeschäfts hat Rhenus ein Konzept entwickelt, um die jahreszeitbedingten Spitzen durch einen flexiblen Mitarbeitereinsatz abzudecken. Durch die Logistik für Thalia werden in Hörselgau über 300 Arbeitsplätze geschaffen, im Weihnachtsgeschäft werden zusätzliche Mitarbeiter beschäftigt sein. (swe)(sw)