Rhenus: Übernahme der LOXX Gruppe

Der Logistikdienstleister will mit dem Erwerb des Unternehmens in Deutschland und Europa expandieren.

Rhenus übernimmt die LOXX Gruppe. Foto: LOXX Holding GmbH
Rhenus übernimmt die LOXX Gruppe. Foto: LOXX Holding GmbH
Daniela Sawary-Kohnen

Rhenus will seine Aktivitäten in Deutschland und Europa laut eigenen Angaben stärken. Mit der geplanten Übernahme der Gelsenkirchner Logistikgruppe LOXX zum 1. Januar sei dies möglich. Die Akquisition erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Der Zukauf beinhaltet neben der Holding am Stammhaus in Gelsenkirchen fünf operative Standorte, die am Hauptsitz in Pleidelsheim bei Stuttgart sowie in den polnischen Städten Warszawa, Poznań und Katowice beheimatet sind. Thilo Streck, Geschäftsführer der Rhenus Freight Logistics:

„Die Standorte der LOXX Gruppe bilden auf Grund der stark ausgeprägten Internationalisierung sowie der kulturellen Vielfalt und Kompetenz der Mitarbeiter eine ideale Ergänzung zum bestehenden europäischen Netzwerk der Rhenus Freight Road. LOXX verfügt historisch über eine hohe Osteuropa-Affinität und hat sich darüber hinaus in den vergangenen zehn Jahren über die Etablierung der westeuropäischen Relationen zum internationalen Komplettanbieter entwickelt.“

Der international agierende Logistiker LOXX hat seinen Schwerpunkt auf grenzüberschreitende Stückgut- und Ladungsverkehre gelegt. Innerhalb Deutschlands fokussiert sich das inhabergeführte Unternehmen insbesondere auf die Region Rhein-Ruhr. LOXX-Geschäftsführer Alexander Brockt:

„In Anbetracht der zunehmenden Konsolidierung der Stückgutmärkte und der weiter steigenden IT-Anforderungen im Zuge der Digitalisierung sehen wir für die Zukunft der LOXX Gruppe innerhalb der Rhenus bessere Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten, verbesserte Serviceangebote für unsere Kunden sowie eine klare Zukunftsperspektive für die Mitarbeiter. Aus diesen sowie Altersgründen der Hauptgesellschafter haben wir uns für einen Verkauf an Rhenus entschlossen.“

Schwerpunkt des rund 17.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums in Gelsenkirchen sind neben den grenzüberschreitenden Verkehren Kundenlösungen für die chemische Industrie. Die bestehenden Vereinbarungen mit den Stückgutkooperationen VTL und CTL sollen erhalten bleiben.

Der Standort Pleidelsheim bei Stuttgart ist auf Osteuropa- und GUS-Verkehre für Stückgut, Teil- und Komplettladung ausgerichtet. National ist der Logistiker dort auch als Gebietsspedition für die Haushaltsbranche bei der Distribution von weißer Ware sowie in der Filialbelieferung aktiv. Man wolle diese zusammen mit Rhenus Home Delivery weiterentwickeln, hieß es. Zudem könne Rhenus interessierten Kunden einen verbesserten Westeuropa-Zugang anbieten.

In Polen betreibt LOXX drei Niederlassungen mit Fokus auf dem europäischen Landverkehr. Rhenus strebe dort eine Einbindung in das unabhängige polnische Distributionsnetzwerk an.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »