Rhenus: Neues B2C-Center in Thüringen

Der europäische Logistikdienstleister wird sich eigenen Angaben zufolge in Hörselgau/Westthüringen ansiedeln und dort ein neues B2C-Center errichten.
Redaktion (allg.)
Das Unternehmen investiert rund 45 Millionen Euro und will in der ersten Stufe 200 Dauerarbeitsplätze schaffen. Geplant sei in der Endausbaustufe eine Beschäftigtenzahl von rund 550 Mitarbeitern. Der Baubeginn ist für Juni 2010 vorgesehen. Das von Rhenus erworbene Grundstück umfasst 11,2 Hektar. Am Standort Hörselgau (gelegen zwischen Gotha und Eisenach) wird die Rhenus-Gruppe ein zentrales Distributionslager für Deutschland und Österreich bauen. Von hier aus will Rhenus für Handelsunternehmen die komplette Bandbreite logistischer Dienstleistungen erbringen, darunter Wareneingang/Qualitätsprüfung, Etikettierung, Kommissionierung, Konfektionierung sowie die Verpackung von Gütern. Durch die geografische Lage mitten in Deutschland könnten selbst spät eintreffende Bestellungen schon am nächsten Tag beim Endkunden ausgeliefert werden. „Der Standort hat sich im deutschlandweiten Wettbewerb durchgesetzt“, berichtet Rhenus-Vorstand Michael Brockhaus. „Ausschlaggebend für die Entscheidung waren die zentrale Lage, die Verfügbarkeit des großflächigen Grundstückes sowie die Arbeitskräfte in der Region. Außerdem hat uns die gute und zügige Zusammenarbeit aller Entscheidungsträger überzeugt.“ Im März 2011 möchte das Unternehmen die erste Ausbaustufe abschließen. Rhenus errichtet einen Hallenkomplex mit 50.400 Quadratmetern Grundfläche und einer Erweiterungsfläche von 8.064 Quadratmetern. Bisher ist Rhenus in Thüringen an einem weiteren Standort vertreten: Die RAL Brotterode GmbH bietet Dienstleistungen aus dem Bereich der Automobil-Logistik an. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »