Rhein Cargo: Partnerschaft mit Vinnolit verlängert
RheinCargo und der europäische PVC-Anbieter Vinnolit haben am gestrigen Donnerstag verkündet, ihre seit vielen Jahren bestehende Kooperation weiter auszubauen. Dafür hat der Logistikdienstleister im Hafen Köln-Godorf bereits ein neues Salzlager gebaut und 28 neue Spezialwaggons für Salztransporte erworben. RheinCargo-Geschäftsführer Wolfgang Birlin und Jan Sönke Eckel:
„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit Vinnolit weiter fortsetzen werden. Die lange Laufzeit des neuen Vertrages gibt beiden Partnern ein hohes Maß an Planungssicherheit. Unsere Investitionen in die Waggons und das Salzlager sind daher sehr gut angelegt.“
Konkret umfasse der Vertrag den Transport von Steinsalz zu den Vinnolit-Produktionsanlagen im in der Nähe von Köln gelegenen Hürth-Knapsack, hieß es. Zudem transportiere RheinCargo für Vinnolit Natronlauge per Eisenbahn. Um größere Mengen umschlagen und transportieren zu können, habe man auf dem Hafengelände in Godorf extraein Salzlager gebaut und in Betrieb genommen. Lukas Klippel, Vertriebsleiter Hafenlogistik der RheinCargo:
„Durch den Bau des speziellen Trockenlagers konnten wir den Anforderungen der Zwischenlagerung von Steinsalz entsprechen und somit die Versorgungssicherheit unseres Kunden in Zusammenhang mit einem nachhaltigen Transportkonzept erhöhen.“
Die 28 neuen Spezialwaggons wurden im Dezember letzten Jahres ausgeliefert. So könne man das Umschlag- und Transportvolumen von Steinsalz über den Hafen Köln-Godorf nun weiter erhöhen und über die Güterbahn abwickeln. Lkw-Fahrten könnten zudem vermieden und damit der CO2-Ausstoß reduziert werden.
Die neuen schwarz-lackierten Waggon-Modelle des Herstellers On Rail sind speziell für die Salzverkehre ausgerüstet. Die wichtigste Innovation ist laut dem Logistiker ein neuartiges Drehgestell, das über eine Federung aus Gummi verfügt und somit nicht rosten kann. Die Konstruktion arbeitet sehr leise, wodurch die verschärften Lärmschutzgrenzwerte für neue Güterwagen unterschritten werden.
Gegenüber den bisherigen Wagen würden die neuen Modelle zudem eine um rund zehn Tonnen höhere Lastgrenze aufweisen, hieß es. Der gesamte Wagenkasten ist innen und außen mit korrosionshemmenden Spezialbeschichtungen ausgestattet.
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