Rewe: Weitere Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw geplant

Seit September 2024 ist der Lebensmittelhändler Rewe mit einem Mietmodell von Hylane unterwegs und beliefert damit seine Märkte in Hamburg und Umgebung. Weitere Wasserstoff-Lkw sollen folgen.

Wasserstoff-Lkw am Logistikzentrum von Rewe Nord in Henstedt-Ulzburg. (Foto: Hylane)
Wasserstoff-Lkw am Logistikzentrum von Rewe Nord in Henstedt-Ulzburg. (Foto: Hylane)
Anna Barbara Brüggmann

Im Herbst 2023 hat Rewe in der Region Nord mit dem Einsatz eines Wasserstoff-Fahrzeugs von Hylane begonnen. Nach mehreren Monaten im Betriebsalltag zieht das Unternehmen eine positive Zwischenbilanz.

Hyundai Xcient Fuel Cell

Mit dem Mietmodell von Hylane sei es möglich gewesen, risikoarm Erfahrungen mit der neuen Technik zu sammeln. Beim eingesetzten Fahrzeug handelt es sich um einen Hyundai Xcient Fuel Cell, der eine Reichweite von über 400 Kilometern bieten soll.

Der Wasserstoff wird laut Hersteller in sieben Behältern gespeichert. Diese könnten je nach Temperatur innerhalb von acht bis 20 Minuten vollständig betankt werden.

Speziell für den Lieferverkehr

Der Lkw sei für den Lieferverkehr angepasst und mit einem Kühlkoffer von Schmitz Cargobull ausgestattet worden, er fahre mit Anhänger vor allem im Verteilerverkehr - aktuell circa 500 Kilometer am Tag, so die Angaben.

Zukünftig sollen im Dreischichtbetrieb täglich bis zu 750 Kilometer zurückgelegt werden. Die Zuladung liege bei rund 20 Tonnen, für den Verbrauch gibt Hylane durchschnittlich 8,5 Kilogramm Wasserstoff auf 100 Kilometer an.

Betankt werden soll das Fahrzeug nur mit grünem nachhaltig und regional produziertem Wasserstoff bei Hypion in Neumünster.

„Dank der höheren Reichweite und kürzeren Betankungszeiten im Vergleich zu herkömmlichen Elektro-Lkw konnten wir die Flexibilität unserer Flotte erhöhen und die Lieferzeiten verkürzen“, äußerte sich Niko Ottjes, Regionaler Transportleiter Region Nord.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »