Werbung
Werbung
Werbung

Retourenlogistik: Auszeichnung für Hermes Fulfilment

Die Hermes Fulfilment GmbH ist mit dem diesjährigen Innovationspreis Logistik des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) ausgezeichnet worden.
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Das auf Dienstleistungen für den Distanzhandel spezialisierte Unternehmen erhielt den Preis sein Retourenmanagementsystem ausgezeichnet, das zurückgegebene Ware vor allem aus dem Fashionbereich schnell und wirtschaftlich wieder verfügbar macht. Im Mittelpunkt der Abwicklung steht das sogenannte Automatische Retourenlager (ARL) in Haldensleben (Sachsen-Anhalt), dessen Einbindung die Zeit zwischen Eingang der Retouren und Wiederbereitstellung der als neuwertig beurteilten Ware deutlich verkürzt. Der VDI hebt insbesondere den hohen Automationsgrad und das Wartungskonzept hervor.

Das ARL verfügt über eine Kapazität von 175.000 Wannenplätzen. Es wurde 2010 in das Versandzentrum Haldensleben integriert. Für die Ein- und Auslagerung stehen 840 Shuttles zur Verfügung, die sich auf 30 Gassen mit je 28 Ebenen verteilen. Damit ist es nach Herstellerangaben das weltweit größte Lager seiner Art. Jedes Shuttle kann innerhalb von zehn Minuten ausgetauscht werden. Täglich lassen sich im laufenden Betrieb vier bis fünf Shuttles für die Instandsetzung entnehmen, so dass jedes einzelne ohne Stillstand der Anlage mindestens einmal im Jahr gewartet werden kann.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung