Rennsport: Iveco fährt bei der Rallye Dakar ganz vorne mit

Die Rallye Dakar gilt als eine der härtesten Rennserien weltweit. Die 45. Ausgabe endete jetzt mit einem Erfolg für die neuen Iveco Teams.

Janus van Kasteren junior hat mit seinem Iveco-Truck die Rallye Dakar gewonnen. (Foto: Iveco)
Janus van Kasteren junior hat mit seinem Iveco-Truck die Rallye Dakar gewonnen. (Foto: Iveco)
Christine Harttmann

Nach über 8.500 Kilometer auf gefährlichem Terrain und über weite Sanddünen landeten bei der diesjährigen Rallye Dakar zwei Iveco-Trucks der De Roy-Teams auf einem der ersten drei Ränge. Den Sieg sicherte sich Janus van Kasteren junior. Der Fahrer habe eine konstant gute Leistung abgeliefert und sich so bei seiner vierten Dakar-Rallye mehrere Podiumsplatzierungen erfahren, teilt Iveco mit. Am Ende reichte es für den ersten Platz in der Gesamtwertung. Martin van den Brink schaffte es auf dem dritten Platz. Sein Sohn und Teamkollege Mitchel van den Brink gewann mehrere zweite Plätze und wurde mit seinem ersten Platz auf Etappe 6 zum jüngsten Sieger einer Sonderprüfung. In der Gesamtwertung erreichte er einen vierten Platz.

Die beiden Teams Boss Machinery De Rooy und Eurol De Rooy fureh mit Iveco-Tucks unter deren Hauben FPT-Cursor-13-Motoren brummten. Für die erste Etappe hätten sie sich damit gute Startplätze gesichert, berichte Iveco. Vick Versteijnen musste allerdings am vierten Tag des Wettbewerbs aufgeben. Die drei anderen Crews kämpften weiter gegen die Hitze und den Regen in der Wüste und sicherten sich in jeder Etappe der Rallye Podiumsplätze.

Mit den Ergebnissen der Teams mit den Iveco Powerstar Trucks sei man sehr zufrieden, erklärt Fabio Santiago, Head of Marketing and Product Management bei der Iveco Truck Business Unit.

„Unser Dank gilt unseren Piloten, die sich und ihre Fahrzeuge bis zum Äußersten bei der härtesten Rallye der saudi-arabischen Dakar forderten und eine fantastische Leistung zeigten. Wir sind sehr stolz auf alle unsere Crews, die sich dieser Herausforderung mit viel Mut und Entschlossenheit stellten und unsere Trucks siegreich glänzen ließen.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »