Renault Trucks überarbeitet Verteiler-Baureihe D und D Wide

Zum neuen Modelljahr 2020 wird die D-Reihe von Renault Trucks mit einem neuen und ergonomischerem Interieur, mehr Sicherheitsfeatures und einer besseren Aerodynamik überarbeitet.

Sicher verteilt: Renault überarbeitet die Verteiler-Reihen und ergänzt neben serienmäßigem ACC ein Protect-Paket mit LED-Rückleuchten und Glas-Tür. | Foto: Renault Trucks
Sicher verteilt: Renault überarbeitet die Verteiler-Reihen und ergänzt neben serienmäßigem ACC ein Protect-Paket mit LED-Rückleuchten und Glas-Tür. | Foto: Renault Trucks
Daniela Sawary-Kohnen
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks hat seine Verteiler-Baureihe D und D Wide überarbeitet. Das moderner gestaltete Armaturenbrett ist mit neuem Lenkrad und einem schwarz-weißen Instrumentenmonitor ausgestattet. Zudem wurden ein Tablet-Halter, zwei USB-C-Anschlüsse und neue, DAB+ kompatible Funkgeräte ergänzt. Optional gibt es ein Komfortpaket, das Lederlenkrad, Fahrersitz mit Seitenstütze, zusätzlichen Stauraum, einen zweiten Smartphone- Halter und ein Schiebedach (nur für D Wide) umfasst.

Vor allem verfügen die Verteilermodelle jetzt serienmäßig über den adaptiven Abstandsregler ACC, der die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch einhält und nötigenfalls den Lkw verzögert. Für eine bessere Sichtbarkeit sorgen die jetzt erhältlichen LED-Rückleuchten. Im optionalen Protect-Paket sind neben den LED-Rückleuchten, eine Berganfahrhilfe, die gläserne "Vision Door" und eine akustische Rückfahrwarnung enthalten.

Diesel mit neuester Abgaseinstufung, wahlweise CNG und Elektro

Die Standardfahrzeuge werden von Euro 6 Step Diesel-Motoren angetrieben. Zur besseren Fahrzeugeffizienz soll auch die serienmäßige Vernetzung per Modem beitragen, das an die Flottenmanagementlösung Optifleet anbindbar ist. Damit lasse sich die Flotte in Echtzeit verwalten, etwa der Verbrauch der Fahrzeuge überprüfen oder der Standort überwachen.

Als Extra gibt es zudem ein Eco Fuel Paket, das einen höhenverstellbaren Dachspoiler, einen Beschleunigungsbegrenzer, die automatische Motorabschaltung nach drei Minuten, Optiroll (bei D Wide), eine optimierte Getriebesoftware (bei D Wide) sowie einen abschaltbaren Luftkompressor (nur bei DTI 11-Motoren) enthält. Darüber hinaus seien die Motoren kompatibel mit synthetischem Kraftstoff XTL, die Aggregate DTI 5- und 8- Motoren sind zudem mit Biodiesel betreibbar. Der Hersteller verweist außerdem auf die CNG-Gasvariante des D Wide und die vollelektrischen Modelle D und D Wide mit dem Zusatz Z.E..

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »