Renault Trucks: Neue T Red-Sonderserie
Renault Trucks stellt seine neue Sonderserie bei Used Trucks vor - den T Red - und möchte damit eigenen Angaben das Engagement in der Kreislaufwirtschaft betonen.
Durch die Verlängerung der sogenannten ersten Lebenszeit soll das Altern der Fahrzeuge verlangsamt und eine längere Nutzung ermöglicht werden. Es handelt sich um die dritte Sonderserie für Gebrauchtfahrzeuge des Herstellers.
Innen- und Außendesign
Die Karosserie des T Red ist in abgestuften Grautönen sowie dem Renault Trucks-typischen Rot gestaltet. Man setzte auf ein asymmetrisches Design und grafische Linien an den Fahrzeugseiten, die das neue Logo von Renault Trucks symbolisieren sollen.
Auch im Inneren des Fahrzeugs findet der Farbcode der Marke Forsetzung: So sind Lenkrad und die Sitze mit rot abgesteppten Nähten versehen und die Fußmatten rot eingefasst.
Die Luftausströmer auf dem Armaturenbrett haben eine rote Umrandung und auch am Hauptdisplay wurde das Farbschema aufgegriffen.
Bei der Zierleiste des Armaturenbretts und den Innenseiten der Türen in Bumerangform setzt sich das rot-graue Muster der Karosserie fort. Über dem Liegeplatz ist eine Plakette mit dem Namen, den Motiven sowie den Farben der Sonderserie platziert.
Die entsprechenden Änderungen werden am Industriestandort des Herstellers im französischen Bourg-en-Bresse von den Teams des Anpassungszentrums für Lkw der T-Baureihe von Renault Trucks durchgeführt, so die Angaben.
Kreislaufwirtschaft
Renault Trucks nutzt nach eigener Aussage sowohl gebrauchte Fahrzeuge als auch wiederverwendete Teile. Die gebrauchte Sattelzugmaschine des T Red verfügt laut Hersteller über einen 13-Liter-Motor und ist den Angaben zufolge für eine Lebensdauer von mindestens eine Million Kilometer getestet und gebaut worden – sowie zudem von den Teams der Used Trucks Factory vollständig überholt.
Verbaut würden wiederverwendete und wiederaufbereitete Teile. Für einen verbesserten Verbrauch sorgen soll ein Update der Motor- und Getriebesoftware. Zur Ausstattung zählt zudem eine Sicherheitssoftware (Kurvenlicht, Lastanzeige oder auch Handhabung der Feststellbremse).
Das Unternehmen wolle dadurch zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen, die bei der Produktion neuer Komponenten entstehen und das Konzept der Langlebigkeit unterstreichen.
Und wie siehts aus mit der Garantie?
Die Garantie der neuen Sonderserie gibt der Hersteller mit bis zu 240.000 Kilometer beziehungsweise 24 Monaten an. Sie gelte im gesamten Renault Trucks-Netzwerk an mehr als 1.400 Servicestellen. In speziellen Fällen könnten die Fahrzeuge auch auf den vernetzten Wartungsdienst Start & Drive Excellence Predict zurückgreifen.
Der T Red sei ab sofort verfügbar und europaweit über das Vertriebsnetz mit dem Gütesiegel Used Trucks by Renault Trucks erhältlich, heißt es.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?