Renault Trucks: Forschungsprojekt soll Dekarbonisierung des Transportsektors vorantreiben

Der französische Nutzfahrzeughersteller startet ein Forschungsprojekt, um die nächste Generation von E-Trucks fit für die Zukunft zu machen.

Das Forschungsprojekt Dolphin von Renault Trucks soll unter anderem die Ergonomie und den Fahrkomfort durch ein neu gestaltetes Armaturenbrett verbessern. (Foto: Renault Trucks)
Das Forschungsprojekt Dolphin von Renault Trucks soll unter anderem die Ergonomie und den Fahrkomfort durch ein neu gestaltetes Armaturenbrett verbessern. (Foto: Renault Trucks)
Christine Harttmann

Renault Trucks investiert in die Forschung. Der Nutzfahrzeughersteller, der nach eigenen Angaben das Ziel verfolgt, kohlenstofffreie und immer effizientere Fahrzeuge für den sich ständig wandelnden Transportsektor anzubieten, beteiligt sich an der Entwicklung eines vollelektrischen Laborfahrzeugs

Dieses soll den Weg für die künftige Generation von Elektro-Lkw für den Fernverkehr ebnen. Im Mittelpunkt des Gemeinschaftsprojekts mit dem Namen Dolphin steht daher die Bewertung des Potenzials der technologischen Innovation in Bezug auf Energie- und Umweltoptimierung, Sicherheit, Ergonomie und Lebensqualität.

Das Projekt wird von Renault Trucks gemeinsam mit einem Konsortium aus industriellen und akademischen Forschungspartnern in der Region Auvergne-Rhône-Alpes geleitet. Dolphin steht dabei für „Development Original truck Lab for physical integration“.

In einem ersten Schritt will das Konsortium ein Demonstrationsfahrzeug auf Basis eines vollelektrischen Lkw bauen. Anschließend sollen technologische Innovationen in drei Forschungsbereichen getestet und evaluiert werden.

Die drei Forschungsfelder sind

  • Energie- und Umweltoptimierung, wobei sowohl die Aerodynamik des Elektrofahrzeugs als auch die Energieeffizienz der gesamten Fahrzeugflotte im Fokus stehen.
  • Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden durch Integration spezieller Systeme zur besseren Erkennung von Gefahrensituationen
  • Verbesserung der Ergonomie und des Fahrkomforts durch ein neu gestaltetes Armaturenbrett und eine neue Innenraumgestaltung, die das Wohlbefinden des Fahrers in den Mittelpunkt stellt.

Darüber hinaus wollen die Forscher neue mobile Anwendungen testen, die eine optimierte Bedienung der Aufbauten ermöglichen.

Durch die Erforschung neuer Technologien will Renault Trucks im Rahmen des Dolphin-Projekts seine künftigen Generationen von Elektrofahrzeugen für die Zukunft rüsten. Der Produktionsstart des Labor-Trucks ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Zum Konsortium gehören neben Renault Trucks der Kühlauflieger-Hersteller Lamberet, SafetyTech- a Gauzy Compagnie - ein Spezialist für Fahrkomfort und Sicherheitslösungen für Reisebusse, Wohnmobile und Lkw - sowie die Forschungsinstitute Laboratoire de Mécanique des Fluides et d'Acoustique, Laboratoire Ampère und Laboratoire de Mécanique des Contacts et des Structures. Letzteres wird unter anderem vom Nationalen Institut für angewandte Wissenschaften betrieben. Das Laboratoire de Psychologie Sociale et Cognitive der Universität Clermont Auvergne ist ebenfalls involviert

Das Projekt Dolphin ist der Gewinner der Projektausschreibung Coram 2022 (Comité d'Orientation pour la Recherche Automobile et Mobilité), die Innovationsprojekte unterstützt, die den Übergang zum Fahrzeug der Zukunft beschleunigen. Die Finanzierung erfolgte durch den französischen Staat („France 2030“) und die Europäische Union (Next Generation EU) im Rahmen des Wiederaufbauplans „France Relance“.

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