Renault Trucks: E-Tech Trafic ergänzt Portfolio

Lkw-Hersteller Renault Trucks rundet sein elektrisches Line-up mit dem erneuerten Elektro-Kompaktvan E-Tech Trafic ab - erhältlich in der Red Edition- und Red Edition Exclusive-Version.

Das Angebot des französischen Herstellers reicht nun von 2,8 bis 44 Tonnen. (Foto: Renault Trucks)
Das Angebot des französischen Herstellers reicht nun von 2,8 bis 44 Tonnen. (Foto: Renault Trucks)
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Auch Renault Trucks bietet neben der früheren Schwestermarke Renault Pkw jetzt den jüngst vorgestellten Elektro-Kompakttransporter E-Tech Trafic an. Die Reichweite des E-Vans soll bis zu 394 Kilometer im Stadtzyklus betragen. Das Fahrzeug könne an jeder öffentlichen Ladestation geladen werden.

Mit einer Gleichstrom-Ladestation dauert es 50 Minuten, um von 15  auf 80 Prozent der Ladung zu kommen, heißt es. Die Batterien verfügen über eine Kapazität von 52 kWh, setzen auf Typ Lithium-Ionen-Technologie und werden in Europa hergestellt.

Mit einer Nutzlast von bis zu 1,16 Tonnen, einem Fassungsvermögen von 8,9 m³ und der passenden Konfiguration peilt der Van auf Aufgaben im städtischen Bereich. Das Modell ist in zwei Versionen erhältlich, als Red Edition und Red Edition Exclusive.

Beide Modelle zeichnen sich durch ein Designpackage aus, das rote Seitenaufkleber, rote Anschnallgurte und das typische E-Tech Heckschild beinhaltet. Das Fahrzeug ist als Kastenwagen, Pritschenwagen oder mit Doppelkabine bestellbar. Zudem seien zwei Längen und zwei Höhen verfügbar.

„Der E-Tech Trafic rundet unser Produktportfolio ab. Mich freut es sehr, dass wir mit dem E-Tech Trafic nun auch den leichten Nutzfahrzeugbereich elektrifizieren und so auch in dieser Fahrzeuggewichtsklasse die CO2-Emissionen signifikant senken können “, erklärt Frederic Ruesche, Geschäftsführer Renault Trucks Deutschland.

Insbesondere für Handwerker soll der Kompakt-E-Van Vorteile bieten, wie man jüngst in einem Praxistest bewiesen haben will. Der Van absolvierte bei einer Beladung von 750 kg eine Tour, bot einfaches Handling im städtischen Gebiet, so der Anbieter.

Renault Trucks sieht sich als erster OEM, der bereits seine komplette Range vollelektrisch anbieten kann. Die Spanne elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge reicht nunmehr vom 2,8 Tonnen Transporter bis zum 44 Tonnen Lkw für den Fernverkehr.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »