Renault Deutschland: Umzug nach Köln

Der Automobilhersteller hat seinen deutschen Hauptsitz nach Köln verlegt. Dort sind künftig Renault sowie die Konzernmarken Dacia und Alpine tätig. Die Logistik des Unternehmens bleibt jedoch in Brühl.

Im sogenannten Loft Haus befinden sich auf circa 4.500 Quadratmetern Mietfläche neben Arbeitsräumen und Co. auch Dachterrassen, Innenhof und ein Showroom im Erdgeschoss. (Foto: Renault)
Im sogenannten Loft Haus befinden sich auf circa 4.500 Quadratmetern Mietfläche neben Arbeitsräumen und Co. auch Dachterrassen, Innenhof und ein Showroom im Erdgeschoss. (Foto: Renault)
Anna Barbara Brüggmann

Nach 64 Jahren am Standort Brühl zieht die Renault Deutschland AG nach Köln. Nach Angaben des Unternehmens sind Renault, Dacia und Alpine mit über 300 Beschäftigten im Loft-Haus im neuen Quartier I/D Cologne tätig - auf rund 4.500 Quadratmetern Mietfläche mit Dachterrassen, Innenhof und Showroom.

Das Gebäude befindet sich im Stadtteil Mülheim, beim sogenannten Quartier I/D Cologne handelt es sich um ein Stadtviertel, das auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs entsteht und eine Gesamtfläche von 160.000 Quadratmetern mit Büro-, Hotel-, Gastronomie- und Fitnessbereichen umfasst.

Das Quartier soll unter anderem eine großzügige Dachflächenbegrünung erhalten, auch rund 150 neue Bäume sollen gepflanzt werden.  Neben einer effizienten Isolierung soll sich das Gebäude zudem durch eine energiesparende Kühlung beziehungsweise Heizung über Deckensegel mit integriertem Wasserkreislauf anstelle einer konventionellen Klimaanlage auszeichnen.

Kein unbekanntes Terrain

Bereits in den 1950er-Jahren zog es die Renault Deutschland AG schon einmal nach Köln: Nach dem Neustart 1949 in Baden-Baden als Renault Automobilgesellschaft für Deutschland mbH und den Aufbaujahren entschied sich der Hersteller 1954 für den laut Aussage des Herstellers geografisch und verkehrstechnisch günstigeren Standort Köln.

Im Jahr 1959 erfolgte die Teilung in die Deutsche Renault Vermögensverwaltung, die in Köln verblieb, und die Deutsche Renault Automobilgesellschaft KG, die sich in Brühl niederließ und dort auf einem 200.000 Quadratmeter großen Gelände eine neue Hauptverwaltung bezog.

Komplett zieht sich der Hersteller aber nicht aus Brühl zurück, denn die Logistik des Unternehmens bleibt am bisherigen Standort. Die Renault Group Academy sowie die Testwagenwerkstatt und -ausgabe ziehen zukünftig nach Wesseling, heißt es.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »