Reifenhersteller in der Krise

Goodyear hat angekündigt, eventuell auch auf Kurzarbeit umstellen zu müssen – beim Wettbewerber Continental droht die Schließung eines Werkes.
Redaktion (allg.)
Aufgrund des anhaltenden Absatzes sowie milder Temperaturen kann der Reifenhersteller Goodyear Kurzarbeit nicht mehr ausschließen. Bei Continental steht die Schließung eines Werkes in Deutschland oder in Frankreich zur Diskussion. „Genau wie die Hersteller leidet auch der Reifenhandel unter der aktuellen Marktsituation“, erklärt Goodyear-Chef Rainer Landwehr. Einige der Händler hätten schon bei Goodyear angerufen, um sich über die Anmeldung zur Kurzarbeit zu informieren. Die Händler-Bestellungen von Winterreifen bei den Herstellern sind von Januar bis Oktober gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 32,4 Prozent zurückgegangen. Zudem sind die Lager der Reifenhersteller noch mit Winter-Pneus der vergangenen Saison gefüllt. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »