Reifendruck: Überwachungssystem für Schwerlast-Lkw

SKF hat ein neuartiges Reifendruck-Überwachungssystem für Schwerlast-Lkw vorgestellt: Das SKF „Tyre Pressure Monitoring System“.
Torsten Buchholz

Der Automotivzulieferer hat das Monitoringsystem für Lkw- und Auflieger-Erstausrüster entwickelt. Es funktioniert mit robusten Sensoreinheiten, die außen an den Rädern montiert Reifendruck und Temperatur überwachen.

Die Sensoren funken ihre Überwachungsdaten über das 2,4-GHz-Band an die zentrale Steuereinheit. Daraus berechnet die Einheit dann den Reifendruck, der in Echtzeit auf dem Armaturenbrett angezeigt werden kann.

„Aus Erhebungen wissen wir, dass 32 Prozent aller Lastwagenstillstände auf Reifenprobleme zurückzuführen sind. Insbesondere bei inkorrektem Reifendruck erhöhen sich Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen, während sich die Gebrauchsdauer der Reifen verkürzt“, erklärt Stephanie Petremont, bei SKF Automotive Projektleiterin für das neue Monitoringsystem, die Vorteile der neuen Technik. Im Extremfall komme es sogar zu Reifenplatzern. Bei einem Über- oder Unterdruck von 15 Prozent verkürze sich die Gebrauchsdauer der Reifen um bis zu zehn Prozent. Haben die Reifen eines Fahrzeugs einen Unterdruck von zehn Prozent, erhöhe sich der Kraftstoffverbrauch um ein Prozent.

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