Reifen: Neue Conti-Serie für universellen Einsatz

Continental bringt die neue Reifenfamilie „Conti Hybrid“ für die kombinierte Nutzung auf Regional- und Fernstraßen auf den Markt.
Christine Harttmann

Erster Vertreter der neuen Hybrid-Linie im 22,5 Zoll-Format ist der „Conti Hybrid HS3“ mit universell einsetzbaren Lenkachsprofil.

Der Hersteller hat der Lauffläche des Models ein extra hohes Abriebsvolumen („Plus Volume Pattern“) verpasst. Dadurch, so die Verlautbarung, erhöhe sich die Laufleistung gegenüber dem Vorgängerreifen um bis zu 17 Prozent. Positiver Nebeneffekt: Das Plus bei der Profildicke reduziert zugleich die Walkbewegungen, was dann wiederum den Rollwiderstands minimiert.

Schräg bis in den Profilgrund eingelassene Taschenlamellen verbessern Nassfahrverhalten. Die neue Gummimischung in der Seitenwand senkt die Temperatur im Reifen und damit auch den Kraftstoffverbrauch.

Die Traglast des neuen Universalreifens hat der Hersteller dem höheren Gewicht der Euro VI-Lkw angepasst. Der integrierte Verschleißanalyseindikator VAI zeigt Fehler bei der Radeinstellung im Profilbild an.

Wie alle Continental Lkw-Reifen verfügt auch der neue Conti Hybrid HS3 über die patentierte „Airkeep“-Innenseele gegen schleichenden Druckluftverlust.

Für schwere Anwendungen im 22,5 Zoll-Format steht der neu entwickelte Lenkachsreifen Conti Hybrid HS3 bis Jahresende in insgesamt acht Dimensionen zur Verfügung.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »