Reifen: Mehr Achslast bei gleichem Umfang

Für die Lenkachse hat Goodyear zwei Reifen mit neuem Querschnittsverhältnis und „AirMax“-Technologie auf den Markt gebracht.
Redaktion (allg.)
Der neue „Marathon LHS II 355/50 R 22.5“ und der „Marathon LHS II 375/50 R 22.5“ von Goodyear sind speziell für Fernverkehrszügen mit hoher Achslast entwickelt worden. Beide Reifen sind mit der sogenannten „AirMax“-Technologie ausgestattet. AirMax bedeutet für die Reifen ein größeres Luftvolumen bei gleichbleibendem Gesamtdurchmesser des Reifens. Das ermöglicht es mit geringerem Luftdruck zu fahren. Vergleicht man einen 295/60 R 22.5 Standardreifen mit einem 355/50 R 22.5 AirMax-Reifen und beide werden mit 6.700 Kilogramm beladen, braucht der Standardreifen einen Reifenluftdruck von neun bar, der AirMax-Reifen hingegen nur acht bar. Das führt laut Goodyear bei gleicher Belastung zu einer niedrigeren Betriebstemperatur. Dadurch werde der Rollwiderstand gesenkt (minus fünf bis sechs Prozent) und die Haltbarkeit verlängert (bis 15 Prozent mehr Laufleistung) sowie die Runderneuerungsfähigkeit der Reifen verbessert. Der neue Marathon LHS II 355/50 R 22.5 hat den gleichen Abrollumfang wie ein 295/60 R 22.5 und bietet eine höhere Tragfähigkeit von 7,5 Tonnen gegenüber 6,7 Tonnen beim Vorgänger. Der zweite Reifen für die Vorderachse besitzt die neue Größe 375/50 R 22.5, die es bisher auf dem Markt nicht gab. Er kann mit bis zu acht Tonnen belastet werden. Der 355/50 R 22.5 Marathon LHS wurde von allen großen Fahrzeugherstellern freigegeben. Beide Lenkachsreifen sind ab sofort erhältlich. (tpi)(tpi)
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