Reifen im Abo: Goodyear lanciert „Tires-as-a-Service“

Geringere Betriebskosten und weniger reifenbedingte Fahrzeugausfälle verspricht der Reifenhersteller den Kunden seines neuen „Tires-as-a-Service“-Angebots.

Mit einem neuen Rundum-Sorglos-Paket von Goodyear sollen Lkw-Flotten ihre Gesamtbetriebskosten senken. | Bild: Goodyear
Mit einem neuen Rundum-Sorglos-Paket von Goodyear sollen Lkw-Flotten ihre Gesamtbetriebskosten senken. | Bild: Goodyear
Christine Harttmann
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Der Reifenhersteller Goodyear hat seine Produkte und Dienstleistungen zu einem Rundum-Sorglos-Paket zusammengefasst. Die im Abonnement bereitgestellte „Tires-as-a-Service“-Lösung beinhalte Premiumreifen, prädiktive Informationen sowie Services. Goodyear will auf dieser Grundlage einen Komplettservice auf Basis von Goodyear Total Mobility für seine Kunden bieten.

„Unser Angebot für Tires-as-a-Service ist eine Weiterentwicklung unseres Mobilitätskonzepts Goodyear Total Mobility für Kunden, die für ihr Reifenmanagement einen Komplettservice benötigen. Es kombiniert unsere Produkte, Services und Lösungen zu einem umfassenden Rundum-Sorglos-Paket auf Basis eines Abonnements“, sagt Gregory Boucharlat, Vice President, Goodyear Tires-as-a-Service. „Wir haben gezeigt, dass diese Lösung bisher ungenutztes Potenzial erschließen kann und freuen uns darauf, diese Möglichkeit auch weiteren Kunden zu eröffnen.”

Für Lkw und Transporter

Das Angebot richtet sich laut Goodyear sowohl an Lkw-Nutzfahrzeugflotten als auch an Transporterflotten auf der letzten Meile. Durch die Auslagerung des Reifenmanagements und den Einsatz der neuen, abonnementbasierten Lösung sollen Kunden Zeit sparen und ihre Gesamtbetriebskosten senken. Gleichzeitig könne die Lösung dazu beitragen, die Verfügbarkeit des Fuhrparks zu erhöhen, die Zahl der reifenbedingten Fahrzeugausfälle zu verringern und den Kraftstoffverbrauch sowie CO2-Emissionen zu senken, so Goodyear. 

In einem Pilotprojekt in einer Nutzfahrzeugflotte konnte die Lösung laut Goodyear die Zahl der reifenbedingten Fahrzeugausfälle um rund 50 Prozent verringern. Außerdem half sie, den Flottenverbrauch an Kraftstoff im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 4 Prozent zu senken.

In einem anderen Pilotprojekt bei einer Transporterflotte auf der letzten Meile in den USA trug die Tires-as-a-Ser¬vice-Lösung laut Goodyear dazu bei, die Gesamtbetriebskosten zu senken, die Zahl reifenbedingter Fahrzeugausfälle um rund 80 Prozent zu reduzieren und den Lagerbestand an Reifen in dem Unternehmen um 100 Prozent zu verringern.

Zu den zentralen Leistungsmerkmalen des auf Kilometerleistung basierenden Abonnements gehören:

  • Premiumreifen von Goodyear. Durch ihre Ausstattung mit intelligenter Reifentechnik können Kunden proaktive Einblicke erzielen.
  • Kontinuierliche Reifenüberwachung rund um die Uhr und Datenerhebung an jedem Reifen.
  • Proaktives Management von Warnmeldungen und Servicekoordination.
  • „Halo Tire Inflator“, eine energieautarke, automatische Reifendruckregelanlage, die auf geeigneten Radpositionen installiert wird (in exklusiver Kooperation mit Aperia Technologies).
  • Zugang zum Servicenetz „TruckForce“ von Goodyear. Wann immer nötig, erhalten Kunden Unterstützung durch Techniker. 
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »