Reifen: 10 Jahre Pneunet – Rückblick und Vorschau

Seit zehn Jahren bietet das Netzwerk für Nutzfahrzeugreifen markenunabhängige Lösungen im Nutzfahrzeugreifenservice. Dabei bemüht sich Pneunet stetig, sich den Anforderungen von Fuhrparkbetreibern anzupassen.

Auch ein mobiler Service gehört zum Angebot von Pneunet. (Foto: Pneuhage)
Auch ein mobiler Service gehört zum Angebot von Pneunet. (Foto: Pneuhage)
Christine Harttmann

Seit seiner Gründung im Jahr 2014 versteht sich Pneunet, das Netzwerk für Nutzfahrzeugreifen, als flexible Alternative zu festen Industrieverträgen. Nach einem jüngsten Treffen der Gründungspartner in Volkach anlässlich des zehnjährigen Bestehens ziehen die Beteiligten eine positive Bilanz und verweisen auf veränderte Bedürfnisse von Fuhrparkbetreibern im Hinblick auf Reifenservice-Dienstleistungen.

Die Netzwerkanbieter Pneuhage, Reifen Helm und Reifen Günther betonen, dass sich vor allem die Nachfrage nach markenunabhängigen, kostensparenden Lösungen und einer möglichst flächendeckenden Serviceabdeckung deutlich gesteigert habe. Sebastian Warncke von Pneuhage Fleet Solution sieht eine klare Entwicklung:

„Der Zugriff auf freie Netzwerke wie Pneunet zeigt sich als unheimlich wichtig für die Flottenkunden, heute noch stärker als vor zehn Jahren.“

Er betont, dass Pneunet durch seinen markenunabhängigen Ansatz die Kunden objektiv und bedarfsorientiert beraten könne. Für die Zukunft erwartet er eine weiter wachsende Bedeutung.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Expansion des Netzwerks sei die Organisationsstruktur, so die Gründungspartner. Die Struktur verzichtet auf zusätzliche Verwaltungsebenen und will so schnelle Entscheidungswege und Flexibilität ermöglichen. Für die Netzwerkpartner verspricht das einen Wettbewerbsvorteil.

Der Kundenkontakt wird dabei dezentral organisiert, sodass Kunden in der Regel auf bekannte Ansprechpartner zurückgreifen können. Die Netzwerkaufnahme neuer Mitglieder erfolgt durch eine gemeinsame Abstimmung der Partner. Reifen Hofmann aus Bebra, ein Spezialist für Nutzfahrzeuge mit sechs Standorten, ist das jüngste Mitglied und ergänzt seit November 2024 das Netzwerk.

Pneunet ist mit über 500 Standorten in Deutschland und weiteren Partnern in Österreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Polen, der Schweiz und Dänemark international gut aufgestellt. Einen rund um die Uhr verfügbaren, mehrsprachigen Pannenhilfeservice bietet das Joint Venture von Service 24 und ADAC.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »