Raben Group: Kontraktlogistik in Unterfranken wird erweitert
Die Raben Group erweitert ihren Standort im unterfränkischen Reichenberg um eine 27.000 Quadratmeter große Halle für Kontraktlogistikkunden. Von Januar 2023 an stehen dort 40.000 zusätzliche Palettenstellplätze für Handelsgüter der Konsum- und Automobilindustrie zur Verfügung. Der europäische Logistikdienstleister verstärkt mit dem Neubau nach eigenen Angaben sein Portfolio an kundenspezifischen Projektdienstleistungen und Value-added Services. Die zusätzlichen Kapazitäten ergänzen den Standort, der bislang aus einem Umschlagslager und einer kleineren Halle für Kontraktlogistikkunden bestand. Raben kombiniert südlich von Würzburg direkt an den Autobahnkreuzen A7/A3 sowie A3/A81 Dienstleistungen wie Transport und Lagerung mit Value-added Services wie Konfektionierung und Verpackung. Handels- und Automobilkunden profitieren in Reichenberg vor allem von den hohen Raben-Standards in punkto Qualität und Prozesssicherheit.
„Wir schaffen mit der Erweiterung neue und optimierte Möglichkeiten für unsere Bestands- und Neukunden, die logistischen Aufwände zu minimieren, damit sich Transporte und Lieferzeiten beschleunigen", sagt Niederlassungsleiter Christian Schüller.
Der neue Kontraktlogistikstandort in Reichenberg ist laut Raben eine der größten Niederlassungen im deutschlandweiten Netzwerk des inhabergeführten Unternehmens. Er verfügt über zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten und stellt neben Dasing, Sarstedt, Mönchengladbach und Fellbach einen der vier neuen Ankerpunkte im großen Netz der Raben Group dar. Der Ausbau trägt der wachsenden Kundennachfrage nach verfügbaren und durchaus anspruchsvollen Logistikflächen sowie Zusatzleistungen Rechnung. Nach einer fast zweijährigen Planungs- und Bauphase beginnt der operative Betrieb bereits Anfang kommenden Jahres.
27 Tore
Die neue Halle hat eine Höhe von 11,4 Metern und ist ausnahmslos mit Hochregalen bestückt. 27 weitere Tore gewährleisten eine effiziente Be- und Entladung der Güter. Raben stellt rund 24 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich ein. Langfristig will der europäische Logistikdienstleister die Belegschaft auf rund 160 Beschäftigte aufstocken. Der Logistikneubau wird nach den neuesten Nachhaltigkeitsstandards errichtet. Raben strebt eine Zertifizierung nach DGNB-Gold-Standard an.
Kürzere Transportwege
„Da wir alle Dienstleistungen anbieten, entstehen keine unnötigen, zeitraubende Abstimmungsprozesse. Wir können uns flexibel auf die Kundenwünsche einstellen und eine effiziente und sichere Abwicklung des Warenumschlags gewährleisten", erklärt Schüller.
Raben-Kunden gewinnen aufgrund von kürzeren Durchlaufzeiten im Lager zwischen Auftragseingang und Auslieferung wertvolle Minuten, sodass sich die Cut-Off-Zeit nach hinten verschiebt und Verluste eines Liefertages vermieden werden, teilt Raben mit. Kürzere Transportwege und bedarfsgerechte, kundenindividuelle Logistikkonzepte sparen darüber hinaus Zeit für die Kunden und reduzieren den CO²-Ausstoß der eingesetzten Fahrzeuge.
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