Quartalszahlen: Kühne+Nagel auf Wachstumskurs

Der Logistikkonzern profitierte im ersten Quartal 2021 vor allem von der gestiegenen Nachfrage nach Logistikdienstleistungen in der Pharma- und E-Commerce-Branche.

Verstärkte Nachfrage aus der Pharma-Branche verhalf Kühne+Nagel zu Wachstum. (Foto: Kühne+Nagel)
Verstärkte Nachfrage aus der Pharma-Branche verhalf Kühne+Nagel zu Wachstum. (Foto: Kühne+Nagel)
Christine Harttmann

Kühne+Nagel erwirtschaftete im ersten Quartal 2021 einen Nettoumsatz von 6,0 Milliarden Schweizer Franken und lag damit deutlich über dem Vorjahresergebnis von 4,9 Milliarden Schweizer Franken. Profitiert hat der Logistikkonzern zum Auftakt des Geschäftsjahres von der starken Nachfrage nach Transportleistungen, insbesondere im Bereich des Pharma- und E-Commerce-Fulfilment

CEO Detlef Trefzger wertet das Ergebnis als Bestätigung der vor einem Jahr zu Anfang der Pandemie getroffenen Entscheidung, die „bewährte Strategie“ fortzuführen.

„Nun zeigt sich, dass diese Entscheidung absolut richtig war: Im ersten Quartal 2021 waren wir vorbereitet, die hohe Nachfrage unserer Kunden nach hochqualitativen Logistikdienstleistungen trotz des angespannten Marktumfelds bestmöglich zu bedienen. Wir erwarten für den Rest dieses Jahres ein weiterhin herausforderndes Marktumfeld.“

Die positive Trendwende in der Seefracht, die sich bereits im zweiten Halbjahr 2020 abzeichnete, setzte sich im ersten Quartal 2021 fort. Begrenzte Containerkapazitäten, die verringerte Produktivität der Hafenterminals und eine gesteigerte Kundennachfrage hätten eine sehr hohe Serviceintensität bedingt, so die Mitteilung. Wachstum sei insbesondere bei stark nachgefragten Konsumgütern zu verzeichnen.

Das Containervolumen erreichte mit 1,1 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) einen Wert von 2,0 Prozent über der Vorjahresperiode, trotz eines starken Rückgangs bei Recyclingtransporten. Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs lag bei 2,4 Milliarden Schweizer Franken.

Als positiv wertet der Konzern die neue Warnfunktion in der Onlineplattform Seaexplorer, die Seefrachtkunden über Unregelmässigkeiten im Containertransport zeitnah informiert. Gerade beim Zwischenfall im Suezkanal im März habe sich dies als hilfreich bei der Neuplanung der Lieferketten erwiesen.

Auch das Luftfrachtvolumen entwickelte sich positiv und lag im ersten Quartal 2021 bei 433.000 Tonnen und damit um 16,4 Prozent über der Vorjahresperiode. Damit verzeichnete er zum ersten Mal in mehr als zwei Jahren ein Volumenwachstum. Demgegenüber standen global begrenzte Frachtkapazitäten. Die Expertise von Kühne+Nagel, mit diesem Engpass umzugehen, sei besonders für den Transport von Pharma- und systemrelevanten Gütern ausschlaggebend gewesen.

In den Landverkehren war das erste Quartal 2021 von einer deutlichen Steigerung der Sendungszahlen geprägt und erreichte bei den nationalen Transportkapazitäten in Europa Vorjahresniveau. Nach einem schwachen Auftakt verzeichneten die UK-Verkehre eine erkennbare Belebung im Restquartal. Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs lag mit 870 Millionen Schweizer Franken auf Vorjahresniveau.

Die Kontraktlogistik kehrte mit einem organischen Wachstum von 4 Prozent auf Marktniveau zurück. Infolge der Veräußerung eines Teils des UK-Geschäfts zum 1. Januar 2021 war der Umsatz dennoch rückläufig..Positiv wirkten sich erneut das Pharmageschäft und die E-Commerce-Fulfilment-Aktivitäten aus. Der Geschäftsbereich schloss im März eine strategische Partnerschaft mit Jointown ab, dem größten, nichtstaatlichen Pharmadistributor in China.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »