Werbung
Werbung
Werbung

Quartalszahlen: Deutliches Wachstum beim Hafen Hamburg

Im ersten Quartal 2014 beziffert sich der Gesamtumschlag im Hamburger Hafen auf eine Summe von 35,6 Millionen Tonnen.
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Das entspricht einem Wachstum von 8,6 Prozent. Großen Anteil am Erfolg des Hafens hatten sowohl der Stückgutumschlag als auch der Massengutumschlag. Im Containerbereich schlug der Hafen in den ersten drei Monaten des Jahres 2,4 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) um. Das entspricht einem Plus von 8,0 Prozent. Der Hafenbetreiber führt das Wachstum sowohl auf starke Exporte zurück, die mit 1,1 Millionen TEU ein Plus von 7,8 Prozent erreichten, als auch auf eine sehr gute Entwicklung der Importe, die mit 1,2 Millionen TEU ein Plus von 8,1 Prozent erreichten.

Der Hamburger Hafen wickelt außerdem viele Containerverkehre zwischen Nordeuropa und der Ostseeregion ab. Die Transhipmentverkehre per Feederschiff in die Nord- und Ostseeregion verzeichneten im ersten Quartal 2014 ein Plus von 6,5 Prozent. In den ersten drei Monaten zählten Russland, Finnland und Polen zu führenden Handelspartnern im Containerverkehr mit Hamburg.

Die Containerverkehre mit Asien legten um neun Prozent zu. Der Containerumschlag mit der VR China und Hongkong macht rund 30 Prozent des Containerumschlags im Hamburger Hafen aus und steigerte seine Umschlagmenge um 10,5 Prozent in den ersten drei Monaten.

Auch was den Marktanteil unter den vier größten Nordkontinenthäfen (Rotterdam, Antwerpen, Hamburg, Bremerhaven) verbesserte der Hamburger Hafen seine Position leicht. Insgesamt 26,8 Prozent des Containerumschlags konnte die Elbmetropole für sich verbuchen.

Beim Massengutumschlag legte der Hafen im ersten Quartal 2014 ebenfalls deutlich zu – um 3,5 Prozent auf insgesamt 10,4 Millionen Tonnen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Baustellensituation im Hafengebiet, dem Elbtunnel und der Autobahn A7, die besonders für den Lkw-Verkehr zu zeitlich begrenzten Beeinträchtigungen führen, sei das Ergebnis bemerkenswert, meint Axel Mattern, Vorstand von Hafen Hamburg Marketing. Der Manager freut sich über das gute Ergebnis.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung