Quantum Capital Partners übernimmt Postcon

Der Briefdienstleister Postcon geht an die Beteiligungsgesellschaft Quantum Capital Partners.

Die deutsche Tochergesellschaft Postcon des niederländischen PostNL Konzern geht Ende des Jahres in die Hände des Investors Quantum Capital Partners. Foto: Postcon
Die deutsche Tochergesellschaft Postcon des niederländischen PostNL Konzern geht Ende des Jahres in die Hände des Investors Quantum Capital Partners. Foto: Postcon
Daniela Kohnen

Der niederländische PostNL Konzern gab gestern bekannt, dass seine deutsche Tochtergesellschaft Postcon an Quantum Capital Partners (QCP) verkauft wird.

Voraussetzung sei die Erfüllung aller Vertragsbedingungen einschließlich der notwendigen kartellrechtlichen Zustimmung, hieß es aus dem Unternehmen. Ein Abschluss der Transaktion werde bis Ende 2019 erwartet. Laut eigenen Angaben sei der Verkauf vor einem Jahr vorbereitet worden. Postcon CEO Dr. Rüdiger Gottschalk:

„Wir blicken positiv in die Zukunft und sind überzeugt, unsere Marktposition gerade unter unserem neuen Eigentümer Quantum Capital Partners weiter ausbauen zu können. Der Kaufabschluss macht deutlich, dass wir als größter Anbieter im alternativen Briefmarkt die Stärke haben, weitere Marktanteile zu gewinnen und damit auch den Wettbewerb zu gestalten.“

Insgesamt umfasse die Transaktion sämtliche Aktivitäten und Beteiligungen, die im Zusammenanhang mit Postcon stünden.  

Hintergrund für den Schritt der niederländischen Muttergesellschaft sei die strategische Fokussierung auf das Kerngeschäft Brief, Paket und E-Commerce in den Benelux-Staaten. PostNL CEO Herna Verhagen:

„Mit dem Verkauf von Postcon haben wir einen weiteren Schritt in unserer Strategie gemacht, uns auf unsere Kernmärkte Niederlande und Belgien zu konzentrieren und die Transformation von PostNL zu einem E-Commerce-Logistikdienstleister zu unterstützen.“

Mit der Entscheidung würde sich für Mitarbeiter, Kunden, Joint Venture- und Netzwerk-Partner nichts ändern, hieß es gestern aus dem Unternehmen.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »