Quantron AG: Kooperation mit der Zero Emission Race Serie ACE

Quantron stellt Brennstoffzellen-Lkw für emissionsfreien Transport bei der ACE Championship - der globalen E-Rennserie für Einsitzer.

Vollelektrisches ACE Championship Rennfahrzeug und Quantron QHM FCEV AERO mit H2-Antrieb. (Bilder: Quantron)
Vollelektrisches ACE Championship Rennfahrzeug und Quantron QHM FCEV AERO mit H2-Antrieb. (Bilder: Quantron)
Nadine Bradl

2024 startet die ACE Championship, eine neue vollelektrische Rennserie, die junge Motorsporttalente fördert und sich gleichzeitig für grüne Lösungen einsetzt. Die Quantron AG teilt diese Ziele und ist damit der ideale Partner für schwere Nutzfahrzeuge, um die Serie ab nächstem Jahr mit ihren emissionsfreien Transportlösungen zu begleiten.

Die ACE Championship verfolgt die Mission, den Motorsport neu zu definieren und ihn gleichberechtigter, vielfältiger und integrativer zu gestalten. Sie fördert junge Talente im Alter von 15 bis 25 Jahren in den vielfältigen Rollen der Motorsportwelt, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozioökonomischen Status. Um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, setzt die ACE Championship ausschließlich batteriebetriebene Rennwagen ein. Und sie gehen sogar noch weiter, indem sie ihr Engagement für umweltfreundliche Lösungen hinter den Kulissen ausweiten.

Im Wasserstoff-Truck zur nächsten Strecke

An dieser Stelle kommt Quantron ins Spiel. Das deutsche Clean Tech Unternehmen unterstützt die Bemühungen zur Dekarbonisierung des Motorsports, indem es die Logistik der ACE Championship mit seinen emissionsfreien Lkw organisiert.

Die mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeuge haben die perfekten Eigenschaften für die langen Strecken zwischen den verschiedenen Veranstaltungsorten entlang berühmter europäischer Rennstrecken. Der Quantron QHM FCEV AERO setzt Maßstäbe für den schweren Fernverkehr mit einer Reichweite von bis zu 700 km, und die 54 kg schweren Wasserstofftanks sind vollständig in das Chassis integriert. Darüber hinaus wird der H2-Verbrauch durch ein speziell entwickeltes intelligentes Q-ENERGY Management System optimiert. Dieses realisiert die maximale Effizienz im Zusammenspiel zwischen E-Achse, Brennstoffzelle, Hochvoltbatterie sowie HV-Hilfsverbrauchern.

Dilbagh Gill, Gründer und CEO der ACE Championship sagt: „Bei der ACE Championship geht es um Innovation im Motorsport und um Chancen. Wir wollen mit der ACE Championship Menschen mit Interesse am Rennfahren vertreten, sowie Ingenieure auf der ganzen Welt, denen bisher die Möglichkeit fehlte, und ihnen die Chance geben, sich weiterzuentwickeln.

„Als emissionsfreie Rennserie ist es zwingend erforderlich, auch unsere Teams und Fahrzeuge emissionsfrei zu bewegen, und nur der Quantron FCEV-Truck kann die Geschwindigkeit und die Zykluszeiten bieten, die erforderlich sind, um alle unsere Teams und Autos in kürzester Zeit von der Rennstrecke zum Teamstandort zu transportieren.“

 

Nick Heidfeld, Entwicklungsfahrer und Berater der ACE Championshi ergänzt: „Als Dilbagh mit mir über dieses Programm sprach, hatte ich sofort Interesse - eine elektrische Junioren-Rennmeisterschaft hat es bisher noch nicht gegeben. Wir wollen, dass die ACE Championship fair und erschwinglich ist und junge Leute aus allen Regionen der Welt anzieht, um den Schritt in den Motorsport zu wagen. Mit der ACE Championship versuchen wir, etwas zu schaffen, das jungen Fahrern die Möglichkeit gibt, auf guten Strecken in den Sport einzusteigen und ihre Karriere voranzutreiben.“

Michael Perschke, CEO der Quantron AG erklärt: „Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft mit einem so innovativen und integrativen Team bekannt zu geben. ACE Championship und Quantron verfolgen ähnliche Ziele: verschiedene junge Gemeinschaften zu fördern und gleichzeitig unseren Beitrag zur Dekarbonisierung zu leisten. Die europaweite Rennserie ist eine großartige Gelegenheit für uns zu zeigen, dass unser H2-betriebener QHM FCEV die ideale Lösung ist, um die Teams über lange Strecken mit den schnellsten Lieferzeiten zu versorgen. Es ist eine Art „Race to Road“-Partnerschaft, und ich freue mich, mit Dilbagh, Nick und Rene Wollmann erneut an einer solchen Herausforderung zu arbeiten. Ein Dream Team mit einer starken Erfolgsbilanz im Bereich der Nullemissionen.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »