Qlar: Waggons dynamisch Verwiegen

Der Experte für prozesskritische Schüttgutanwendungen bietet für einen effizienten Warentransport auf der Schiene Lösungen für dynamisches Wiegen und ein digitales Yard Management an.

Sicherheit und Effizienz im Schienenverkehr: Qlar hat das dynamische, eichfähige Verwiegen auf dem Gleis perfektioniert. Foto: Qlar
Sicherheit und Effizienz im Schienenverkehr: Qlar hat das dynamische, eichfähige Verwiegen auf dem Gleis perfektioniert. Foto: Qlar
Daniela Sawary-Kohnen

Das Darmstädter Unternehmen Qlar, ehemals Schenck Process, bietet mit Multirail Train Scale das dynamische, eichfähige Verwiegen auf dem Gleis an. Mit Hilfe der Software LOGiQ werde der Gütertransport auf der Schiene zudem nahtlos in das Yard-Management eines Zement- oder auch Stahlwerks integriert, hieß es. Die Digitalisierung sei dabei kein Selbstzweck, sondern ein wirkungsvolles Werkzeug zur Prozessoptimierung. Damit lasse sich auch der Mischverkehr auf dem Betriebshof von Zement- oder Stahlwerken komfortabel steuern.

Mischverkehr auf Werkshof
Qlar verbindet mit den Wägesystemen und Softwarelösungen so das Know-how aus beiden Bereichen. Das dynamische Wiegen ermögliche einen reibungslosen Schienentransport ohne Zeitverlust, und dank eichfähiger Technik seien die Systeme auch für den Verkaufsverkehr geeignet.

Das zeitaufwändige statische Wiegen gehört laut dem Unternehmen damit der Vergangenheit an. Die Yard-Management-Software LOGiQ überwache und steuere zudem alle logistischen Prozesse auf dem Werkshof.

In Kombination mit der Multirail-Technologie werden die ein- und ausgehenden Rohstoffe und Waren schnell und effizient verwogen und erfasst, so Qlar. So lasse sich beispielsweise der CO2-Fußabdruck eines Werks ermitteln und dokumentieren. Auch die Daten externer Schnittstellen könnten mit LOGiQ sicher integriert werden. Die Produkte seien somit optimal geeignet für den Mischverkehr auf einem Werkshof. 

Mehr Sicherheit im laufenden Betrieb  
Die Technologie erhöhe darüber hinaus auch die Sicherheit im Schienenverkehr, denn das Multirail Wayside Train Monitoring erkenne Unregelmäßigkeiten in der Lastverteilung der Waggons und Flachstellen an den Rädern bei Streckengeschwindigkeit.

Das System warne so rechtzeitig und ermögliche eine proaktive Wartung. Die Qlar-Systeme sind für alle Waggontypen und Zugverbände geeignet, so das Unternehmen. Zusätzlich biete man mit Multirail Test Bench auch für die Instandhaltung und Fertigung von Schienenfahrzeugen Lösungen an. Diese ermögliche unter anderem Drehgestellprüfungen, Messungen von Radkräften oder auch Ecklastmessungen an Wagenkästen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »