PureCycle: Kunststoffrecyclinganlage im Hafen von Antwerpen-Brügge

Mit dem Bau wird nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens voraussichtlich im Jahr 2024 begonnen.

PureCycle hat sich auf das Recycling von Nr.-5-Kunststoffabfällen spezialisiert. (Foto: PureCycle Technologies LLC)
PureCycle hat sich auf das Recycling von Nr.-5-Kunststoffabfällen spezialisiert. (Foto: PureCycle Technologies LLC)
Claus Bünnagel

PureCycle Technologies wird im NextGen District des Hafens von Antwerpen-Brügge seine erste Polypropylen (PP)-Recyclinganlage in Europa errichten. Sie wird eine Jahreskapazität von 59.000 t besitzen. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, den Betrieb in Zukunft zu erweitern, da das 14 ha große Grundstück für vier Verarbeitungslinien mit einer Gesamtkapazität von 240.000 t pro Jahr ausgelegt ist. PureCycle befasst sich derzeit mit der Beschaffung von Rohstoffen und der Finanzplanung mit dem Ziel, bis Mitte 2023 einen endgültigen Zeitplan für das Projekt festzulegen. Mit dem Bau der Anlage wird nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens voraussichtlich im Jahr 2024 begonnen. PureCycle erhielt den Zuschlag für den Konzessionsvertrag nach der letzten Runde des Ausschreibungsverfahrens von NextGen. Der schnell wachsende NextGen District im zweitgrößten Seehafen Europas ist ein Zentrum für Unternehmen, die die Kreislaufwirtschaft voranbringen wollen.

Die neue PP-Reinigungsanlage soll den europäischen Markt mit UPR-Harz von PureCycle beliefern und schafft 65 bis 70 Arbeitsplätze. Das Projekt von PureCycle ist eine der größten Investitionen, die bisher im NextGen District angekündigt wurden. Unterstützt wird es durch lokale und europäische Subventionen und Zuschüsse.

Die Reinigungstechnologie von PureCycle ist ein Wendepunkt in der Kreislaufwirtschaft und wird einen großen Einfluss darauf haben, dass die Kunststoffindustrie – und vor allem der Chemie-Cluster um den Hafen – nachhaltiger wird. (Jan Jambon, Ministerpräsident von Flandern)

Weltweite Expansion

In Ironton (Ohio) startet PureCycle voraussichtlich im ersten Quartal 2023 die Pelletproduktion. Mit dem zweiten US-amerikanischen Werk in Augusta (Georgia), das sich im Bau befindet, und dem ersten PP-Recyclingwerk in Asien, dessen Eröffnung für 2025 geplant ist, expandiert PureCycle weltweit und baut seine Produktionskapazitäten aus.

Über den Hafen von Antwerpen-Brügge

Mit einem Gesamtumschlag von 289 Mio. t pro Jahr ist der Hafen von Antwerpen-Brügge ein wichtiger Knotenpunkt für den weltweiten Handel und ein wichtiges Bindeglied für den Umschlag von Containern, Stückgut und Fahrzeugen. Er beherbergt mit 1.400 Unternehmen den größten integrierten Chemie-Cluster Europas. Der Hafen bietet direkt und indirekt insgesamt rund 164.000 Arbeitsplätze und erwirtschaftet eine Wertschöpfung von 21 Mrd. Euro.

Über PureCycle Technologies

PureCycle Technologies LLC, eine Tochtergesellschaft von PureCycle Technologies Inc., besitzt eine weltweite Lizenz für seine patentierte, lösungsmittelbetriebene Recyclingtechnologie, die von der Procter & Gamble Company (P&G) entwickelt wurde und dazu dient, Polypropylen-Kunststoffabfälle (Nr.-5-Kunststoff) in eine erneuerbare Ressource zu verwandeln. Das Reinigungsverfahren entfernt Farbe, Geruch und andere Verunreinigungen aus Nr.-5-Kunststoffabfällen. Das Ergebnis ist ein ultrareiner, recycelter Kunststoff (UPR), der mehrfach recycelt und wiederverwendet werden kann.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »