PTV Logistics: Neue Generation der Map&Guide-Software erhältlich
Der Anbieter von Softwarelösungen für Logistik und Transport PTV Logistics hat die nächste Generation von Map&Guide auf den Markt gebracht. Die Software soll über eine neue, benutzerfreundliche Oberfläche verfügen und mit einigen Updates, Use Cases und neuen Funktionen aufwarten.
Diese sollen dazu beitragen, die Routenplanung zu verbessern, die Effizienz zu steigern und Einblicke in Berechnungen wie Transportkosten, Emissionen, Maut sowie Zeit und Entfernung zu gewähren.
Darüber hinaus wirbt der Anbieter mit folgenden Funktionen:
- Simulation von Routen für Elektrofahrzeuge (EV), die einen Vergleich mit anderen Fahrzeugtypen ermöglichen soll.
- Verbesserte Mautkostenprognose auf Basis aktueller Informationen, die alle Emissionsklassen einschließlich EV, LNG, CNG und Hybridfahrzeuge berücksichtigen soll.
- Bessere Planung unter Berücksichtigung von Umweltvorschriften mit elektronischen Mautsystemen (ETC) und europäischen Schadstoffplaketten, die jedem Fahrzeug zugewiesen werden können, um die Vorschriften für regionale Umweltzonen (LEZ) einzuhalten. Dies trage zu einer kosteneffizienteren und flexibleren Routenplanung bei.
- Routing mit Verbesserungen bei der standardmäßigen und benutzerdefinierten dynamischen Routenführung. Diese soll schnellere Berechnungszeiten und genauere Ergebnisse auch für komplexe und lange Routen bieten.
- Weltweite Kartenabdeckung. Routen könnten global geplant und optimiert werden, so die Angaben. •
- Verbesserte Planung, die saisonale und regionale Verkehrsströme berücksichtigen und zukünftige Verkehrsereignisse antizipieren soll – für proaktive Routenanpassungen, heißt es.
- Unterstützung bei der Angebotskalkulation durch Routenvergleiche, die Kosten, Entfernung, Zeit, Emissionen und regionale Vorschriften berücksichtigen.
- Standardisierte KM-Berechnungen sollen die Transportabrechnung und Emissionsberichterstattung (gemäß den neuesten ISO-, GLEC- und HBEFA-Standards) vereinfachen und zur Sicherstellung der Compliance beitragen.
Geplant sei, das Produkt stetig weiterentwickeln und an die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden anzupassen. Mit der Weiterentwicklung der Software wolle man die Nachhaltigkeit in der Lkw-Routenplanung weiter vorantreiben.
Zudem soll die Einhaltung von ESG-Vorgaben und des europäischen Kilometerstandards für die Logistikbranche durch eine genaue Berechnung der Maut- und Transportkosten sowie der Emissionen unterstützt werden. Bestehende Kunden könnten die bisherige Version weiter nutzen und sukzessive auf die neue Version umsteigen.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?