Die Prometeon Tyre Group hat ihre ersten Produkte der Serie 02 unter der Marke Prometeon für die wichtigsten europäischen Märkte und die Türkei vorgestellt. Die Markteinführung markiert das Debüt von Prometeon als Produktmarke und setzt die Expansion fort, die mit der Produktion und dem Vertrieb von Reifen der Serie 02 in Ägypten für die Absatzmärkte Afrika und Naher Osten begann. Der Übergang zur neuen Produktmarke wird auch in Europa und der Türkei schrittweise erfolgen, wobei die neue, für regionale Anwendungen entwickelte R02-Linie ab Oktober erhältlich sein wird.
Roberto Righi, CEO der Prometeon Tyre Group: „Die Einführung der Serie 02 unter der Marke Prometeon markiert den Beginn einer neuen Ära in der Geschichte unseres Unternehmens. In den nächsten Jahren wird die Gruppe sowohl im industriellen als auch im kommerziellen Bereich große Investitionen tätigen.“
Event in der Türkei
Die Markeneinführung wurde mit einer großen Veranstaltung gefeiert, an der über 400 Gäste teilnahmen. Die Besucher hatten die Gelegenheit, das Werk in Izmit zu besichtigen, die Schätze der nahen Altstadt Istanbuls zu erkunden und auf dem Istanbul Park Circuit ein besonderes Fahrerlebnis zu genießen, bei dem mit Prometeon-Reifen ausgerüstete Lkws sowohl auf der Straße als auch im Gelände getestet wurden. Am Steuer saßen Profifahrer, mit denen Prometeon bei Sportwettbewerben zusammenarbeitet, darunter Martin Macík, Gewinner der Dakar 2024, Claudio Bellina, der auf Prometeon-Reifen an der Dakar 2024 teilnahm, und Bia Figueiredo, die die Copa Truck fährt, die wichtigste Rennsportmeisterschaft für Lkw in Brasilien.
Die neuen Prometeon-R02-Reifen
Mit der Einführung der Marke Prometeon wird die Produktlinie 02 sowohl in Europa als auch in der Türkei um ein neues Angebot für den regionalen Einsatz ergänzt: die Linien R02 Proway und R02 Proway M1, letztere für den türkischen Markt. Die neue Produktlinie ist in folgenden Größen erhältlich: 315/70, 315/80 und 295/80. Im Vergleich zur Serie 01 bieten die neuen Reifen der Serie 02 folgende Vorteile: +15 % mehr Laufleistung und Robustheit sowie +20 % mehr Nachhaltigkeit und höhere Runderneuerungsfähigkeit.
Mehr als 60 Jahre Historie des Produktionsstandorts Izmit
Die neue Serie 02 wird im türkischen Werk Izmit hergestellt, die nach Italien, Brasilien und Ägypten auch eines der Forschungs- und Entwicklungszentren des Unternehmens beherbergt. Der Standort spielt eine strategische Rolle bei der Entwicklung von Technologie, Nachhaltigkeit und Innovation der Gruppe und wurde 2021 umgebaut und modernisiert.
Das 1960 gegründete Werk beschäftigt 2.000 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionskapazität von ca. 1,85 Mio. Reifen pro Jahr. Mehr als 50 % der Produktion werden in 87 Länder, vor allem nach Europa exportiert. In den vergangenen sieben Jahren hat Prometeon mehr als 185 Mio. Euro in sein Werk in Izmit investiert.
Auf der kürzlich stattgefundenen IAA Transportation in Hannover wurde das neue Produkt für den Reisebusverkehr vorgestellt, der C02 als erster Prometeon-Reifen der Rollwiderstandsklasse A, bei dem 80 % der Materialien recycelt und zertifiziert sind oder aus erneuerbaren Ressourcen stammen.
Über die Prometeon Tyre Group
Die Prometeon Tyre Group ist der einzige Reifenhersteller, der sich ausschließlich auf die Bereiche Nutzfahrzeuge (d.h. Güter- und Personentransport), Agro und OTR konzentriert. Prometeon führt ein Mehrmarkenangebot mit einem Produktportfolio, das Prometeon, Pirelli, Formula, Pharos und Anteo zu seinen Hauptmarken zählt. Die Gruppe verfügt über vier Produktionsstätten (zwei in Brasilien, eine in Ägypten und eine in der Türkei) und vier Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen (Italien, Brasilien, Türkei und Ägypten). In der Gruppe, die auf allen fünf Kontinenten vertreten ist, sind rund 8.000 Menschen aus über 40 Nationen tätig.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?