Projekt Eaasy: Universität Magdeburg macht ONO-Lastenfahrrad selbstständig
Im Rahmen des Projekts Eaasy System ist eine weitere Innovation in der Lastenradlogistik vorgestellt worden. In Magdeburg präsentierte das Team ein ONO-E-Cargobike, das selbstfahrend Paket- und Postbotinnen begleitet und so eine deutlich effizientere Zustellung auf der letzten Meile gewährleisten soll. Technische Neuerung ist eine kontaktlose Schiebehilfe. Mit dieser sogenannten Assistenzfunktion kann das ONO-Bike selbstständig in Schrittgeschwindigkeit neben oder hinter einer Zustellerin fahren. Das Lastenrad folgt dabei genau dem Weg der Person, bremst vor anderen Personen und Objekten und fährt gesichert nie schneller als 5,9 km/h, so die Projektverantwortlichen.
Zustellerinnen auf der letzten Meile sollen mit dem System mehr Flexibilität und Effizienz in der Zustellung erlangen. Auf längeren Strecken wiederum können sie die ONO wie ein konventionelles Lasten-E-Bike manuell fahren und sich auf diese Weise schnell durch den Stadtverkehr bewegen. In den konkreten Zustellstraßen, wo sie von Eingang zu Eingang laufen, folgt ihnen das Lastenrad dann von selbst. Damit entfallen viele Leerwege oder das aufwendige Mitführen der Räder von Stopp zu Stopp, werben die Projektleiter.
Erste Modellrechnungen zeigen ein Potential von bis zu 20 Prozent Zeiteinsparung. Damit können Lastenräder weitere Wettbewerbsvorteile gegenüber konventionellen Diesel-Vans erreichen, plädieren die Macher. Die ONO mit kontaktloser Schiebehilfe wurde im Forschungsprojekt Eaasy System entwickelt. In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekt arbeiten fünf Partner zusammen an der Umsetzung. Die Universität Magdeburg übernimmt dabei die Entwicklung der Selbstfahrfunktionen, für welche der Partner FusionSystems die Umfeldwahrnehmung bereitstellt. Der Berliner Hersteller ONOMOTION hat im Projekt das Lastenrad weiterentwickelt und mit der IAI GmbH zusammen neue Fahrzeugkomponenten für das automatisierte Fahren integriert.
Nach dem Showcase sind umfangreiche, weitere Tests und Erprobungen des Prototypenfahrzeugs und der Fahrfunktionen geplant. Vor dem Projektabschluss Anfang 2025 ist mit dem Konsortialführer Mediengruppe Magdeburg der Einsatz in einem Feldtest avisiert. Die Partner sehen in dem Eaasy System ein großes Potential und streben die Weiterentwicklung an.
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