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Power Pack lenkt Hinterachsen elektronisch

Mobil Elektronik präsentiert auf der IAA in Hannover das vom Nebenabtrieb des Dieselmotors unabhängige Hydraulik-Aggregat Power Pack.

Weil Power Pack unabhängig vom Hersteller in fast jedes Fahrzeug eingebaut werden kann, ist es insbesondere für kleine Fahrzeugbauer und -modifizierer interessant und wenn kein mechanischer Nebenabtrieb (PTO) für eine zusätzliche Hydraulikpumpe zur Verfügung steht. (Foto: Mobil Elektronik)
Weil Power Pack unabhängig vom Hersteller in fast jedes Fahrzeug eingebaut werden kann, ist es insbesondere für kleine Fahrzeugbauer und -modifizierer interessant und wenn kein mechanischer Nebenabtrieb (PTO) für eine zusätzliche Hydraulikpumpe zur Verfügung steht. (Foto: Mobil Elektronik)
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Redaktion (allg.)
von Christine Harttmann, nfz-messe.com

Der Hersteller nimmt damit den allgemeinen Trend einer vom Motor unabhängigen Hydraulikversorgung zur Lenkung der Hinterachse auf. In vielen seiner EHLA-Hilfslenksysteme sei das Aggregat bereits im Einsatz, teilt der Hersteller mit. Hauptvorteil einer vom Nebenabtrieb des Dieselmotors unabhängigen Hydraulikversorgung sei die Energieeinsparung. Ein Elektromotor treibt die Hydraulikpumpe an. Dieser verbraucht nur dann Energie, wenn Hydrauliköl tatsächlich benötigt wird, weil die Hinterachse tatsächlich gelenkt wird.

Beim Power Pack lässt sich der Hinterachslenkwinkel unabhängig von der Vorderachse einstellen. Zudem lässt sich der Lenkwinkel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit reduzieren. Ist das Fahrzeug langsamer unterwegs, ist ein maximaler Lenkeinschlag möglich. Das soll die Manövrierfähigkeit verbessern. Bei höheren Geschwindigkeiten hingegen soll ein geringer Lenkeinschlag die Fahrstabilität verbessern. Ab einer definierten Schwelle wird die Achse auf die Mittelstellung geregelt und lenkt gar nicht mehr mit. Die Pumpe kann dann vollständig abgeschaltet werden. Vor allem bei langen Autobahnfahrten sind den Angaben zufolge damit gegenüber permanent laufenden Diesel-Abtrieben gegenüber Kraftstoffeinsparung von etwa einem halben Liter pro 100 Kilometer realistisch. Die Geschwindigkeitsschwellen für die Lenkwinkelreduzierung und andere Eigenschaften werden über entsprechende Parameter eingestellt.

Mit dem Power Pack kann unabhängig vom Hersteller an fast jedes Fahrzeug ein Hilfslenksystem adaptiert werden. Somit ist das System insbesondere für kleine Fahrzeugbauer und -modifizierer interessant und wenn kein mechanischer Nebenabtrieb (PTO) für eine zusätzliche Hydraulikpumpe zur Verfügung steht.

Die Installation des Power Packs beschreibt der Hersteller als unkompliziert. Nach Einbau an den Rahmen des Fahrzeuges müssen nur noch die Leitungen zum Lenkzylinder, zum Tank und eine Signalleitung zum Lenkcomputer verlegt werden. Dank des integrierten Hydraulikblocks sind keine Leitungen zwischen Pumpe und Hydraulikblock notwendig. Das Power Pack kann direkt mit dem Lenkzylinder verbunden werden. Je nach Drehrichtung der Pumpe lenkt die Achse nach links oder nach rechts. Das spart nicht nur Verrohrung und Zeit, sondern reduziert auch die Anzahl der Kabel, da keine Proportionalventile mehr angesteuert werden müssen. Das Power Pack kann dort verbaut werden, wo Platz ist. Idealerweise nah an der zu lenkenden Achse.

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